Gebratene Hühnerbrust auf Topfentortellini mit Bärlauch-Sauce

Manche lieben ihn, andere verziehen angewidert die Nase wenn sie ihn nur riechen – ja, ich spreche von Bärlauch, der schön langsam den Wald- oder Auboden bedeckt.
Für alle Genießer und Genießerinnen, die Bärlauch genauso schätzen wie ich, hätte ich hier ein Rezept für gebratene Hühnerbrust auf Topfentortellini mit Bärlauch-Sauce.
Wer es lieber vegetarisch angeht, der oder die lässt einfach die Hühnerbrust weg und schon sollte es passen.

Für die gebratene Hühnerbrust wird 60 dag ausgelöste Hühnerbrust in dünne Schnitzel geschnitten. Hühnerbruststücke salzen, pfeffern, beidseitig in etwas Butter knusprig braten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen – fertig.

Für den Teig der Topfentortellini werden 5 Dotter, 18 dag Mehl, 1 Teelöffel Olivenöl und etwas Salz zu einem festen Teig geknetet. Teig 1 Stunde rasten lassen.

Teig für die Tortellini sehr dünn ausrollen. Pro Tortellini einen kleinen Löffel Fülle auf den Teig verteilen, Teig rund ausstechen, die Ränder mit Wasser oder Ei anfeuchten, Teig zusammenklappen, Ränder festdrücken. Tortellini in Salzwasser kochen lassen, abseihen – fertig.

Für die Topfenfülle werden 2 größere Erdäpfel gekocht, geschält und noch heiß durch die Erdäpfelpresse gedrückt.
2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
1/2 kg Bauerntopfen mit den gepressten Erdäpfeln und 2 Esslöffeln geriebenen Parmesan gut abmischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken – fertig.

Für die Bärlauch-Sauce werden circa 10 dag Bärlauchblätter mit kaltem Wasser gewaschen, trockengeschüttelt und grob gehackt.
150 ml Schlagobers, 150 ml sauren Rahm und 1 Ei gut versprudeln, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Gehackte Bärlauchblätter unter die Schlagobers-/Rahm-/Ei-Mischung heben und Masse etwas einkochen lassen – fertig.

Topfentortellini mit Bärlauch-Sauce begießen, gebratene Hühnerbruststücke darauf setzen und servieren – guten Appetit!