Hühnerherzen in Wurzelrahmsauce mit Kräuternockerl

Wir haben uns wieder verwöhnen lassen und Hühnerherzen in Wurzelsauce schnabuliert. Für alle Genießer und Genießerinnen, die dieses Gericht selbst zubereiten wollen, für die hätten wir hier das passende Rezept:

Für die Hühnerherzen in Wurzelrahmsauce werden 1 Stück Zeller, 2 Karotten und 1 Petersilwurzel geputzt und fein gerieben. 2 große Zwiebel schälen, fein schneiden.

Zwiebeln und Wurzelwerk in heißen Fett goldgelb anrösten; mit 1/4 l trockenem Weißwein ablöschen, 1 Lorbeerblatt und etwas geriebene Schale einer Biozitrone hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian würzen.

75 dag Hühnerherzen putzen, in Scheiben schneiden, in die Sauce einlegen, mit Wasser oder Hühnersuppe aufgießen und Herzen weich dünsten.

Lorbeerblatt aus der Sauce entfernen; 1/4 l Rahm mit Mehl binden, in die Sauce einarbeiten, Sauce mit Salz, Pfeffer und etwas Senf abschmecken und Herzen noch kurz ziehen lassen – fertig.

Hühnerherzen in Wurzelrahmsauce mit 1 Scheibe kross gebratenen Speck, 1 gebackenen Hühnerflügel  und in Butter gedünsteten Wurzelwerk dekorieren und mit Kräuternockerl servieren – guten Appetit!

Für die Kräuternockerl wird 1/2 Handvoll frische Kräuter fein gehackt. 1/8 l Wasser mit 6 dag Butter, etwas Salz und Muskat aufkochen. 7 dag Mehl einrühren und circa 2 Minuten rösten lassen. Masse von der Hitze nehmen, etwas abkühlen lassen, Kräuter hinzugeben, 2 Eier nacheinander einarbeiten und Masse zu einem geschmeidigen Teig abarbeiten.

Mit einem Löffel kleine Nockerln ausstechen und in leicht gesalzenem Wasser circa 8 bis 10 Minuten schwach wallend kochen lassen. Nockerln abseihen – fertig.