„Vom Froschkönig bis Donaudrachen“ – Großes Familienfest im schlossORTH NP-Zentrum

Foto: Nationalpark Donau-Auen, Fruehlingsfest, ©Kovacs
Kröte & Co. haben es in unserer heutigen Zeit wahrlich nicht leicht. Nicht nur, dass wir ihnen ihre Lebensräume Schritt für Schritt wegrationalisieren, werden sie von uns Menschen oft mit Widerwillen oder sogar Abscheu betrachtet.

Millionen von Jahren haben sie sich wacker gehalten, nun sind viele dieser für das Ökosystem so wichtigen Tiere bereits ausgestorben oder stehen auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht.

Seit Jahren läuft im Nationalpark Donau-Auen ein Amphibien-Schutzprogramm, um die im Nationalpark vorkommenden Arten bestmöglich zu schützen. Gerade im Frühjahr, wenn die Lurche zu ihren Laichgewässern aufbrechen, werden viele beim Versuch der Straßenüberquerung überfahren.
Nationalpark, Bundesforste und Orther Schüler und Schülerinnen errichten seit Jahren einen Schutzzaun mit Kübelfallen, die täglich von freiwilligen Helfern und Helferinnen kontrolliert werden.
Allein durch dieses Projekt konnten im Vorjahr, so das Nationalpark-Zentrum, rund 700 Amphibien gerettet werden.

Um auf die Gefährdung dieser Tiere aufmerksam zu machen, stellt der Nationalpark Donau-Auen heuer bei seinen Aktivitäten alle 13 Arten dieser Tiergruppe, allen voran den Donau-Kammmolch, in den Mittelpunkt.

So auch beim heurigen Frühlings-Familienfest, das am 22. April 2018 von 10:00 bis 18:00 Uhr stattfindet.

Unter dem Motto „Vom Froschkönig bis Donaudrachen“ können sich Groß und Klein auf die Spuren dieser faszinierenden Tiergruppe begeben und beim Basteln, Spielen oder bei Führungen auf der Schlossinsel spannende Einzelheiten erfahren.

Frühlings-Familienfest
22. April 2018
Von 10:00 bis 18:00 Uhr
schlossORTH Nationalpark-Zentrum
Orth an der Donau

www.donauauen.at