ERGO Modellreihe von reflecta – Ergonomisches Sitzen und Stehen beim Arbeiten

ERGO Modellreihe von reflecta – Ergonomisches Sitzen und Stehen beim Arbeiten

Foto: ©Reflecta, ERGO-Laptop-Riser
Wir sitzen eindeutig zu viel. Gerade im Büroalltag treten dann schnell Schmerzen in Rücken, Nacken und Wirbelsäule auf und auch die Konzentration lässt dann schnell nach.

Da wäre es doch ideal, wenn der Schreibtisch einfach mitwächst und sowohl im Sitzen wie auch im Stehen seine Dienste anbietet.

Auch der Baden-Württembergische Anbieter reflecta GmbH hat sich mit diesem Thema beschäftigt und bietet mit seinem Sitz-Steh-Schreibtisch „ERGO Sit-Stand Workstation“ einen höhenverstellbaren Schreibtisch, der sozusagen „mitwächst“.

Bei der mittels eines Gasfedersystems betriebenen „ERGO Sit-Stand Workstation DS950 Black“ stehen immerhin 22 verschiedene Arbeitshöhen von 106 bis 500 mm zur Verfügung. Einfach, so der Hersteller, die 950×615 mm große Arbeitsfläche per Einstellhebel in die gewünschte Höhe bringen und dann arretieren.

Eine eingelassene Öffnung sorgt dafür, dass Tablet oder Smartphone verstaut werden können, rutschfeste Silikonpads sollen die Arbeitsfläche vor eventuellen Beschädigungen schützen.

Die Traglast der Arbeitsfläche wird von reflecta mit 15 kg angegeben, die vorgelagerte Tastaturablage misst, so reflecta weiter, 945×300 mm und besitzt eine maximale Traglast von 2 kg.

Die ERGO Sit-Stand Workstation DS950 Black soll zu einem UVP von 178,00 Euro erhältlich sein.

©Reflecta, Ergo Büromobilar

Wer es nicht gleich so groß angehen, aber trotzdem zwischen Sitzen und Stehen variieren will, der oder die kann als Alternative auf die „ERGO Stand Workstation C450 Black“ zurückgreifen.

Die mobile Arbeitsfläche soll einfach an die Rückenlehne des Bürostuhls angebracht werden und ein bis zu 10 kg schweres Laptop tragen können.

Mit ihrem faltbaren Design sollte auch ein Transport möglich sein, eine Öffnung in der 450x400x256 mm großen Arbeitsfläche dient als Parkplatz für Handy oder Tablet.

Die ERGO Stand Workstation C450 Black soll zu einem UVP von 57,90 Euro im Handel erhältlich sein.

Eine weitere kostengünstige Alternative stellt der aus Kunststoff, Aluminum und rostfreiem Stahl gefertigte ERGO Laptop Riser dar. Der 236x207x26 mm große höhenverstellbare Ständer bietet Laptops bis zu einem Gewicht von 5 kg und einer Größe zwischen 10“ bis 15,6“ Platz und lässt sich in sieben Höheneinstellungen von 207 bis 267 mm anpassen.

Auch beim ERGO Laptop Riser sollen rutschfeste Silikonpads den Schreibtisch vor Kratzern und Schrammen schützen, damit der Laptop guten Halt hat, dafür sollen die vorhandenen Stopper sorgen.

Der ERGO Laptop Riser 207 bis 267 mm soll zu einem UVP von 35,90 Euro im Handel erhältlich sein.

www.reflecta.de

You must be logged in to post a comment Login