Pudding-Obers-Schnitte

So eine Pudding-Obers-Schnitte, die kann schon was. Und wenn es einmal so richtig schnell gehen soll, dann greife ich auch ohne Wimpernzucken zu fertigen Blätterteig und schon geht die Zubereitung dann ratz-fatz und das süße Leckerli steht schon zum Schnabulieren bereit.

Für die Zubereitung des Blätterteiges wird vorerst ein Butterziegel bereitet. Dazu werden 28 dag Butter mit 7 dag Mehl glatt durchgearbeitet, zu einem daumendicken, flachen Ziegel geformt und dann mindestens 1/2 Stunde kalt gestellt.
Für den benötigten Strudelteig werden 20 dag Mehl, 1 Ei, Saft 1/2 Zitrone, Salz, circa 3 Esslöffel trockener Weißwein und etwas Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet. Teig 1/2 Stunde rasten lassen.
Für die weitere Zubereitung wird der Strudelteig auf einem bemehlten Brett sternförmig ausgewalkt, dass vier gegen den Rand zu dünner werdenden Teilplatten entstehen. Den gut gekühlten Butterziegel in die Teigmitte legen und alle vier Lappen darüberschlagen. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, das linke Drittel des Teiges über und das rechte Drittel unter das Mittelstück schlagen. Mehl abkehren, Teig in ein feuchtes Tuch hüllen und 1/2 Stunde rasten lassen.
Teig abermals auf einem bemehlten Brett zu einem Rechteck auswalken und so falten, dass sich die äußeren Kanten in der Mitte berühren, dann in der Mitte zusammenschlagen. Mehl abkehren, Teig in ein feuchtes Tuch hüllen und 1/2 Stunde rasten lassen.
Teig nochmals auf einem bemehlten Brett zu einem Rechteck auswalken und so falten, dass sich die äußeren Kanten in der Mitte berühren, dann in der Mitte zusammenschlagen. Mehl abkehren, den Teig in ein nasses Tuch einschlagen, damit sich keine Kruste bildet und vor dem Weiterverarbeiten mindestens 1 Stunde rasten lassen.
Fertigen Blätterteig messerrückendick ausrollen. In zwei Teile schneiden, auf ein nasses Blech legen, den Teig mit verschlagenem Ei bestreichen im in vorgeheizten Rohr bei starker Hitze backen.

1 Teil des Blätterteigs mit Puddingcreme bestreichen, darauf steif geschlagenen Obers verteilen und mit dem zweiten Blätterteigblatt abdecken – fertig.

Pudding-Obers-Schnitte vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen – guten Appetit!

Puddingcreme: 1 Packung Puddingpulver mit Vanillegeschmack laut Anleitung zubereiten. Gekochten Pudding auskühlen lassen, 1/4 l steif geschlagenes Obers einarbeiten, eventuell mit etwas Rum parfümieren – fertig.

1/8 l Schlagobers mit etwas Vanillezucker steif schlagen.

Kleiner Tipp am Rande: Wer den Blätterteig nicht selbst zubereiten will, der oder die greift einfach auf einen gekauften zurück.