Veilchenblüten Frizzante-Obstkuchen

Foto: Veilchenblüten Frizzante-Obstkuchen, ©Spitz
Der Muttertag naht und was passt da besser, als ein gut gekühltes Glas Frizzante und dazu noch ein Kuchen, der nicht nur der Mutter, sondern der ganzen Familie schmeckt.

Wir hätten hier ein Rezept von der Firma Spitz, bei dem schon beim Backen ein Schuss Frizzante in der Backmischung landet.

Dass die Zubereitung des Veilchenblüten Frizzante-Obstkuchens keine Hexerei ist, bestätigt auch die amtierende Miss Austria Celine Schrenk, die mit viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Spaß einfach das Rezept ausprobierte.

Für den Veilchenblüten Frizzante-Obstkuchen werden 18 dag weiche Butter mit 15 dag Zucker, 1 Prise Salz, abgeriebener Schale 1 Biozitrone und 1/2 Päckchen Bourbon Vanillezucker schön schaumig gerührt.

15 dag Mehl mit 5 dag Stärkemehl und 1/2 Päckchen Backpulver versieben und mit 15 dag Mandeln mischen.

Abwechselnd 150 ml Veilchenblüten Frizzante, 3 Eier und die gemischten Trockenzutaten in kleinen Mengen unter die Buttermasse rühren.

Die fertige Masse in eine mit Butter eingestrichene und mit Mehl bestäubte Springform (ca. 22cm Durchmesser) füllen, flach streichen und mit circa 25 bis 35 dag Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen oder anderen Früchten belegen.

Im vorgeheizten Backofen bei circa 180 Grad gut 40 Minuten lang backen.

Nach dem Auskühlen mit frischen Früchten und Staubzucker verzieren und mit Schlagobers und einem Glas des Spitz Veilchenblüten-Frizzante servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!