Wiener Festwochen, MQ Wien und Belvedere laden zu einem bunten Veranstaltungsreigen

Foto: MQ Sommeröffnung, ©Romar Ferry warda.at
Dieses Wochenende geht es in Wien wirklich rund. Kulturliebhaber und -liebhaberinnen haben eine reiche Auswahl an Veranstaltungen, die allesamt bei freiem Eintritt besucht werden können.

Unter dem Motto „Blumen aus der Hauptstadt“ gibt es zur offiziellen Eröffnung der Wiener Festwochen am 11. Mai 2018 ab 21:20 Uhr am Rathausplatz in Wien ein facettenreiches Programm, das bei freiem Eintritt besucht werden kann.

Vom klassischen Wienerlied bis zu Interpretationen des Wiener Liedes reicht der weite Bogen. Die musikalische Liebeserklärung an die Stadt wird durch das Einbringen von bisher nicht veröffentlichten Gedichten der Autorin Christine Nöstlinger abgerundet.
www.festwochen.at

Die Temperaturen sind ja bereits sommerlich und das MuseumsQuartier in Wien zieht nach und lädt zu Beginn der Sommersaison zu einem großen Open Air-Konzert, das von niemand geringeren als von den Wiener Symphonikern bestritten wird.

Unter der Leitung seines Ersten Gastdirigenten Lahav Shani erklingen am 12. Mai 2018, ab 19:00 Uhr, beschwingte Melodien unter anderem Tschaikowski, Prokofjew oder Dvorak.

Die große MQ SommerÖffnung kann man sich dann für Donnerstag, 17. Mai 2018, gleich vormerken. Ab 13:00 Uhr wartet ein bunter Mix auf Besucher und Besucherinnen, der von Bootsrennen im MQ Wasserbecken über Live-Musik bis zu Ausstellungsführungen in den teilnehmenden Museen oder Performances reicht.

Auch diese Veranstaltungen sind kostenlos zugänglich, der Eintritt in die teilnehmenden Museen ist an diesem Tag zu bestimmten Zeiten frei.
www.mqw.at

Den 13. Mai 2018 sollte man für einen Besuch im Belvedere reservieren. Anlässlich des Gedenkjahres 100 Jahre Republik findet in allen Häusern des Belvedere ein Open House statt.

Mit Werken von Johann Strauss Sohn bis zu John Phillip Sousa bis George Gershwin begibt sich unter der Leitung des 2. Gardekapellmeisters Oberstleutnant Johann Kausz ab 11:00 Uhr die Gardemusik des Österreichischen Bundesheeres auf die musikalischen Spuren von der Gründung der Republik 1918 bis zur Unterzeichnung des Staatsvertrages 1955.

Von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr stehen dann alle Türen des Oberen und Unteren Belvedere sowie des Belvedere 21 offen und die Besucher und Besucherinnen sind eingeladen, die aktuellen Ausstellungen zu genießen und an Führungen teilzunehmen.

Den feierlichen Schlusspunkt der Veranstaltung setzt dann um 20:00 Uhr die Gardemusik unter der Leitung von Militärmusik-Chef und 1. Gardekapellmeister Obst. Mag. Bernhard Heher mit einem traditionellen Großen Zapfenstreich.
Genaue Details und Programm unter www.belvedere.at