In Bier gekochte Knielinge mit Weinkraut und Kren-Erdäpfelpüree

Wir stellen immer mehr fest, dass sich österreichische Gaumen ausgezeichnet mit Gerichten aus der polnische Küche vertragen. Diesmal haben wir uns mit in Bier gebratenen Knielingen verwöhnen lassen, die mit Weinkraut und Kren-Erdäpfelpüree serviert wurden.

Uns hat es wieder einmal wunderbar geschmeckt und für Sie hätte ich hier das passende Rezept:

Für die in Bier gebratenen Knielinge wird 1 Bund Wurzelwerk geputzt, 2 mittlere Zwiebeln geschält, halbiert, 2 Knoblauchzehen schälen.
4 Knielinge waschen, trockentupfen und mit Bier in einem großen Topf zum Kochen bringen.

Wurzelwerk, Zwiebeln, Knoblauchzehen, 6 bis 7 Wacholderbeeren und Pfefferkörner, 3 bis 4 Lorbeerblätter und 1 bis 2 Esslöffel Salz dazugeben und alles auf kleiner Flamme langsam köcheln lassen, bis das Fleisch schön mürb ist, dabei immer wieder Bier nachgießen – fertig.

Für das Weinkraut wird 1 Zwiebel feingeschnitten und in etwas Fett goldgelb geröstet. Mit 1/8 l Weißwein und Suppe nach Bedarf aufgießen, 1 kg Sauerkraut dazugeben, mit Salz, Kümmel und weißen Pfeffer würzen. Kraut zugedeckt dünsten.
3 bis 4 größere Erdäpfel schälen, roh reiben und nach der halben Kochzeit in das Kraut einkochen – fertig.

Für das Kren-Erdäpfelpüree werden 50 dag Erdäpfel geschält und in Salzwasser weich gekocht. Erdäpfel abseihen, etwas Kochwasser aufheben. Erdäpfel noch heiß passieren oder zerstampfen, mit 1/8 l heißer Milch aufgießen. Ein größeres Stück Butter beigeben und Masse schaumig rühren. Sollte das Püree zu fest sein, etwas Kochwasser einarbeiten. Zum Schluss 1 bis 2 Esslöffel frisch gerissenen Kren einarbeiten – fertig.

In Bier gekochte Knielinge mit Weinkraut und Kren-Erdäpfelpüree servieren – guten Appetit!