Styriarte 2018 – Auf der Suche nach dem Glück

Foto: Collage Fuxfest, © Kmetitsch, Ochoresotto
Die Styriarte startet am 22. Juni 2018 in die neue Saison und bietet mit 32 Projekten und 41 Vorstellung ein Programm, das sich ganz dem Thema „Felix Austria“ zur Hundertjahrfeier der Republik widmet.

Mit Elan begibt sie sich quer durch die musikalische Geschichte Österreichs, rollt musikalisch die Jahrhunderte auf und versucht Glücksmomente einzufangen.

Bei dem großen Österreich-Festival dürfen weder Schubert noch Mozart oder Haydn fehlen, auch die Walzerseligkeit oder Operettengenuss gehören dazu.

In der Helmut List Halle erklingt Musik der letzten hundert Jahre und Schönberg ist im Weißen Rössl zu Gast.

Als größeren „Drüberstreuer“ steht Gipsy Barock, das Erzherzogtrio oder gar der Radetzkymarsch auf dem Programm.

Weil die Barockzeit so prächtig war, wird ebenfalls in der Helmut List Halle und im Glücksgarten „Ein Fest für Maria Theresia“ gefeiert. Wenn wir schon beim Feiern sind, da wird in Schloss Eggenberg ein großes „Hochzeitsfest in Eggenberg“ erklingen.

Für Operettenliebhaber gib es ein großes Operetten-Bankett und Opern-Fans kommen bei Fidelio oder beim Fux.Opernfest voll auf ihre Rechnung.

Auch im Freilichtmuseum Stübing kann man sich auf eine künstlerische Reise quer durch Österreichs Vergangenheit und Gegenwart begeben oder man macht eine Landpartie ins Gesäuse, die natürlich mit musikalischer Begleitung stattfindet.

Damit dies alles bequem stattfinden kann, gibt es zu manchen Terminen einen eigenen Publikumsbus, der von Wien über Wiener Neustadt bis Graz fährt und nach der Veranstaltung wieder retour.

Styriarte
Die steirischen Festspiele
22. Juni bis 22. Juli 2018
Diverse Veranstaltungsorte

Genaues Programm und nähere Details unter www.styriarte.com