Theaterfest Niederösterreich – Der Kultursommer rollt an

Foto: Logo Theaterfest Niederösterreich Wenn in Wien die großen Bühnen ihren Sommerurlaub beginnen, starten in ganz Österreich die kleinen und größeren Kulturveranstaltungen, die Besucher und Besucherinnen scharenweise anziehen.

So auch in Niederösterreich, das heuer an zwanzig Festspielorten mit Operetten-, Opern-, Musical oder auch Theateraufführungen für Kulturgenuss sorgen will.

Quer durch Niederösterreich wird ein spannender Mix aus den vielfältigen Genre geboten, der von abwechslungsreichen Eigenproduktionen bis zu klassischen Dauerbrennern reicht.

Mit der „Lustigen Witwe“, dem „Bettelstudenten“ und dem Musical Bonny & Clyde“ setzt heuer Bühne Baden auf publikumswirksame Unterhaltung.

Operettenhaft geht es auch im Schlosspark Schloss Haindorf zu, wenn die Melodien zum „Der Vogelhändler“ durch den Park ziehen.

Auf Schloss Weitra dient „Die Fledermaus“ von Johann Strauß als Vorlage zu einer musikalischen Komödie, deren Handlung und die Verwirr- und Verwicklungsspielchen sehr an das Vorbild erinnern.

Musikalisch und temperamentvoll geht es auch im Teisenhoferhof in Weißenkirchen zu, wenn gleich bei 3 Tenören das Geheimnis gelüftet wird.

Intrigen, Fake News und Dirty Campaigning sind keine Erfindungen unserer Zeit, denn schon William Shakespeare verwob all diese Peinlich- und Nichtigkeiten zu zahlreichen Komödien. In Stockerau erinnert man mit „Viel Lärm um nichts“ und in Haag mit „Was ihr wollt“ daran, dass auch Bösartigkeit zum Lachen anregen kann.

In Gutenstein feiert man heuer das 25-jährige Jubiläum der Raimundspiele und bringt das Original-Zaubermärchen von Ferdinand Raimund, während im Filmhof Wein4tel die Komödie „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo gezeigt wird.

Das Stadttheater Berndorf bietet mit dem Komödienklassicher „Boeing Boeing“ nette Unterhaltung zur Sommerszeit, leicht und flockig geht es auch in der Franzensburg mit „Stille Nacht“ zu.

Auf der Burg Perchtoldsdorf ist diesmal „Ernst ist das Leben“ zu Gast, während im Luftschutzstollen Mödling Karl Mays Leben in „Karl MayBe“ aufgerollt wird.

Die Sommernachtskomödie Rosenburg beherbergt heuer „Monsieur Claude und sein Töchter“ und Nestroy wird bei den Nestroy Spielen Schwechat mit „Zu ebener Erde und erster Stock“ die Ehre gegeben.

Musical-Fans können unter „Les Miserables“ auf der Felsenbühne Staatz, „Bonnie & Clyde“ in Baden oder „Rock of Ages“ beim Musical Sommer Amstetten ihre Auswahl treffen.

„Tosca“ auf der Burg Gars oder „La Traviata“ in Klosterneuburg sorgen dafür, dass Opern-Fans im Glück schwelgen können.

Melk wartet mit dem Auftragswerk „Luzifer“ und der Musikrevue „Hells Bells – Der Teufel hat den Schnaps gemacht“ auf Besucher und Besucherinnen und in Retz wird auf Originalklang-Instrumenten und mit ausgezeichneten Sängerinnen und Sängern das szenische Oratorium „Die Pilger“ dem Publikum geboten.

Auf Kinder wartet ein dichtes Programm, das Kindermusical, Märchentheater, Oper und spannende Theateraufführungen beinhaltet und den Youngsters einen unterhaltsamen Sommer verspricht.

Genaues Programm und Spielstätten unter www.theaterfest-noe.at.