Żurek – Eine saure Suppe aus der polnischen Küche

Żurek wird in Polen eigentlich zu Ostern gerne den Gästen serviert. Da wir aber nicht bis Ostern warten wollten und wir als Touristen doch eine gewisse Freizügigkeit beim Genießen von Schmankerln besitzen, haben wir uns auch außerhalb der Osterfeiertage mit der sauren Suppe verwöhnen lassen.

Serviert wurde sie in einem Brottopf und ersetzte dadurch voll und ganz eine Hauptmahlzeit.

Uns hat es geschmeckt und für Sie hätte ich hier ein passendes Rezept, dessen Zubereitung allerdings eine Vorbereitungszeit von 3 Tagen benötigt.

Für Żurek wird 10 dag Roggenschrot in ein größeres Einmachglas gegeben und mit 1/4 l nicht pasteurisierten Sauerkrautsaft und 1/4 l warmen Wasser übergossen.
Glas mit Pergament- oder Küchenpapier überdecken, Papier mit Gummiringerl befestigen und mit einer Nadel kleine Löcher hineinstechen.
Żur an einen warmen Ort stellen, 3 Tage ziehen lassen, damit die Masse gären kann.

1 Bund Suppengrün putzen, in kleine Stücke schneiden.
40 dag Dürre oder 40 dag gekochtes Selchfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
10 dag geselchten Speck kleinwürfelig schneiden.
2 bis 3 größere Erdäpfel schälen, ebenfalls kleinwürfelig schneiden.
1 Zwiebel schälen, fein schneiden.
2 bis 3 Knoblauchzehen schälen, ebenfalls fein schneiden.

Pro Person 1 Ei hart kochen, abkühlen lassen und dann in Spalten schneiden.

Zwiebel und Speck in etwas Fett anrösten, Suppengrün, Wurst oder Selchfleisch, Erdäpfel und Knoblauch dazugeben und kurz weiterrösten; mit circa 1 1/2 l Wasser oder Gemüsesuppe oder noch besser Selchsuppe aufgießen, mit Zitronensaft, Majoran, Salz und Pfeffer würzen und so lange kochen, bis das Gemüse fast gar ist.

Vergorenen Roggenschrot kleinweise einarbeiten, unter ständigem Rühren Zutaten weich kochen.

1/8 l Rahm mit ganz wenig Mehl binden, in die Suppe einarbeiten, noch einmal abschmecken und kurz aufkochen lassen – fertig.

Bei einem kleinen Brotlaib die gewölbte Seite als Deckel abschneiden, Laib aushöhlen, Żurek einfüllen, Eispalten hinzufügen, Brotdeckel wieder aufsetzen und sofort servieren – guten Appetit!