Kühlende Getränke für Sonnenscheinchen

Foto: Kühlende Getränke für die Kleinsten, ©MAM Babyartikel
Die Hitze setzt nicht nur uns Erwachsenen zu, gerade Babys, die ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können, leiden unter ihr.

Stillkinder haben es da gut, denn dank Mamas Milch ist meist keine zusätzliche Flüssigkeit nötig. Anders sieht es bei den Sprösslingen aus, die zusätzliche Nahrung erhalten. Je nach Temperatur und Alter, ihr Kinderarzt oder -ärztin informiert diesbezüglich gerne, sollte auf genügend Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.

Neben abgekochtem Leitungswasser und ein speziell für Babys geeignetes Mineralwasser stehen Tee-Spezialitäten, natürlich ohne Zucker, ganz hoch im Kurs.

Fencheltee hilft nicht nur gegen das böse Zwicken im Bauch, er schmeckt auch leicht süßlich und hat obendrein noch eine beruhigende Wirkung.

Anis- und Kamillentee kommen ebenfalls als Durstlöscher in Frage, auch Roiboos-Tee ist empfehlenswert. Er enthält viele Minerale, besitzt ebenfalls eine beruhigende Wirkung und ist krampflösend.

Da Abwechslung jedoch auch bei Getränken nicht schaden kann, haben wir als Alternative zu dem wohl besten Durstlöscher, nämlich Wasser, von der Babyartikelmarke MAM zwei Rezepte für einen „Apfel-Fenchel-Kamille“ Teecocktail sowie für einen „Johannisbeer“-Teecocktail, die nicht nur Babys zufrieden stellen werden, sondern auch uns Große herrlich erfrischen.

Für den „Apfel-Fenchel-Kamille“ Tee-Cocktail wird 1 Esslöffel Fenchelsamen und 1 Teelöffel Kamillenblüten mit 1/2 l kochendem Wasser übergossen.
Tee 5 Minuten ziehen lassen, abseihen und auskühlen lassen.
Jeweils 125 ml ausgekühlten Tee mit 4 Esslöffel 100 % Apfelsaft mischen – fertig – Prost!

Gegen den großen Durst bietet sich auch ein „Johannisbeer“-Tee-Cocktail an, der wunderbar schmeckt.
Für den Tee-Cocktail „Johannisbeer“ wird 1 Teelöffel Zitronenmelisse und 1 Esslöffel Malvenblüten mit 1/2 l kochendem Wasser übergossen.
Tee ebenfalls 5 Minuten ziehen lassen, abseihen und auskühlen lassen.
Jeweils 125 ml ausgekühlten Tee mit 4 Esslöffel 100% Johannisbeersaft mischen – fertig – Prost!

Weitere Rezepte stehen unter www.mambaby.com zur Verfügung.