Erdäpfelsalat mit Kürbiskernöl

Die Steiermark, der Steirische Ölkürbis und das daraus gewonnen Kürbiskernöl gehören einfach zusammen.
Mit seinem nussartigen, intensiven Eigengeschmack veredelt das Kürbiskernöl nicht nur Salate, es passt auch hervorragend zum Parfümieren von Süßspeisen und Speiseeis.

Da mein lieber Gespons nicht unbedingt ein Fan von Kürbiskernöl ist, nutze ich immer die Gelegenheit, wenn auf einer Speisenkarte Erdäpfelsalat mit Kürbiskernöl aufscheint und schlage gnadenlos zu.

Für alle Liebhaber und Liebhaberinnen, die Kürbiskernöl genauso schätzen wie ich, für die hätte ich hier das passende Rezept für einen Erdäpfelsalat mit Kürbiskernöl.

Für den Erdäpfelsalat mit Kernöl werden 60 dag festkochende Erdäpfel in Salzwasser gekocht, abgeseiht, geschält und noch warm in Scheiben geschnitten.
1/4 l warme Rindsuppe darüber gießen, 1 kleine Zwiebel schälen, fein schneiden, zu den Erdäpfeln geben.
3 bis 4 Esslöffel Apfelessig, 7 Esslöffel Kürbiskernöl beigeben, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Vorsichtig gut durchmischen.

Salat mindestens zwei Stunden ziehen lassen, danach nochmals abschmecken, mit etwas Schnittlauch bestreuen – fertig – guten Appetit!