Gedünsteter Schöpsenschlegel auf Couscous

Ich liebe Eintopf-Gerichte. Sie schmurgeln langsam vor sich hin, hin und wieder rührst du um und bis sie gar werden, kannst du die Zeit für andere Aktivitäten nutzen.
Wie wäre es mit gedünstetem Schöpsenschlegel auf Couscous, ein Gericht, das vorzüglich schmeckt und genau diese Kriterien erfüllt.

Für den gedünsteten Schöpsenschlegel wird 1 kg Schöpsenschlegel ausgelöst, gewaschen, in Würfel geschnitten, gesalzen und gepfeffert.
30 dag Wurzelgemüse putzen, waschen, würfelig schneiden.
1 Zwiebel schälen, würfelig schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden.
1 Biozitrone gut waschen, trockentupfen, Schale abreiben und Saft auspressen.

Fleisch in Sonnenblumenöl anrösten, mit 1/8 l Rotwein ablöschen, Zwiebel, Wurzelwerk, Knoblauch, 1 Esslöffel Paradeismark, geriebene Zitronenschale und Zitronensaft dazugeben und gut durchrühren.
1/8 l Rindsuppe hinzufügen, mit 1 Lorbeerblatt, 3 Wacholderbeeren, 10 Pfefferkörnern sowie 3 Gewürznelken würzen.
Schöpsenschlegel zudecken und auf kleiner Flamme langsam dünsten; umrühren nicht vergessen.

1 bis 2 Teelöffel Stärkemehl mit etwas Wasser anrühren und in die Sauce einarbeiten. Fleisch noch einmal kurz aufkochen lassen – fertig!

Für den Couscous wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein geschnitten.
2 Karotten putzen und in kleine Würfel schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden.
1 roten und 1 gelben Paprika entkernen, in kleine Würfel schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin andünsten, Knoblauch und Karotten dazugeben, weiter dünsten, Paprikawürfel dazugeben und kurz weiter dünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 300 ml Gemüsesuppe aufgießen. Das Ganze aufkochen lassen.
30 dag Couscous in eine Schüssel geben, Gemüsemischung darüber leeren und durchmischen. Couscous circa 10 Minuten quellen lassen – fertig.

Gedünsteten Schöpsenschlegel auf Couscous anrichten, mit geschnittenem Estragon bestreuen und mit viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!