Kräuterfest im Nationalpark Thayatal

Foto: ©Nationalpark Thayatal_Kräuterfest
Angeblich soll ja für alles ein Kraut gewachsen sein, nur leider ist dieses uralte Wissen in unserer heutigen Zeit oft verloren gegangen.

Wer tiefer in die Materie eintauchen will, kann den kommenden Feiertag nutzen und einen Ausflug in den Nationalpark Thayatal planen.

Rund um das Nationalparkhaus findet dort nämlich am Mittwoch, 15. August 2018, das schon traditionelle Kräuterfest statt.

Um 10:30 Uhr wird mit einer Heiligen Messe gestartet, bei der Kräuterpfarrer Benedikt auch die Kräutersträuße segnet.

Im Mittelalter war „Kräuterhexe“ noch ein gefährlicher Beruf, heute führen solche „Hexen“ durch den Kräutergarten und geben ihr Wissen an Interessierte weiter.

Auch eine kleine Wanderung durch den Nationalparkwald kann absolviert werden, bei der Kräuter und Blumen in den Mittelpunkt gerückt werden.

Wer will, kann sein eigenes Kräutersalz mischen, an einer kommentierten Kräutertee-Verkostung teilnehmen oder doch lieber ein Seminar über Räuchern oder Ringelblume & Co. besuchen.

Da es auch gute Hexen gibt, schaut eine am Nachmittag vorbei und lädt Kinder und Junggebliebene zu einer kleinen Märchen- und Sagenstunde.

Ein Highlight ist sicher die Wildkatzen-Fütterung, bei der sich die Gehegekatzen Frieda und Carlo auf viele Besucher und Besucherinnen freuen.

Und wenn Sie schon im Nationalpark unterwegs sind, machen Sie eine kleine Wanderung. Vielleicht können Sie den Fischottern in der Thaya beim Spielen zusehen oder finden eine Smaragdeidechse, die sich auf einem Stein sonnt.
In der Dämmerung huschen dann Fledermäuse um Ihre Köpfe und wenn es ganz dunkel wird, können Sie eventuell den Ruf des Waldkauzes vernehmen.

Einfach Zeit nehmen, die Rad- und Wanderwege erforschen und Natur pur genießen.

Kräuterfest im Nationalpark Thayatal
Mittwoch, 15. August 2018
10:30 bis 17:00 Uhr
Nationalparkhaus Thayatal
Merkersdorf 90, 2082 Hardegg

www.np-thayatal.at