Wiener Weinwandertag – Natur trifft Genuss

Foto: ©Herbert Lehmann
Es ist kein Zufall, dass Wien und Wein oft in einem Atemzug genannt werden. Immerhin ist Wien mit rund 700 Hektar Rebfläche die einzige Millionenstadt, in der Winzer und Winzerinnen wirtschaftlichen Weinbau betreiben.

Besonders im Herbst, wenn sich die Blätter der Weinstöcke golden färben, können die malerischen Weinberge bei einer Wanderung oder einem Spaziergang so richtig bewundert werden.

Für Natur-Fans, die dies mit dem Genießen von Wein und Schmankerln verbinden wollen, für die bieten die Wiener Weinwandertage die passende Gelegenheit.

Am 29. und 30. September 2018 ist es wieder soweit, dass Winzer und Winzerinnen entlang von drei Routen, die es immerhin auf eine Gesamtlänge von rund 25 Kilometern bringen, Köstlichkeiten aus Küche und Keller auftischen.

Die längste Route ist 10,8 Kilometer lang und führt von Neustift bis Nussdorf. Wanderfreudige können auch die 9,6 Kilometer lange Route von Strebersdorf bis Stammersdorf erwandern. Für einen gemütlichen Spaziergang bietet sich die rund 4,5 Kilometer lange Route in Ottakring an.

Sämtliche Wege bieten schöne Ausblicke auf die idyllische Weinlandschaft und sind senioren- und kinderfreundlich gestaltet. Auch kleinere Teilstrecken oder die speziell für Familien, die mit Kinderwagen unterwegs sind, gekennzeichneten Wege laden zum erholsamen Wandern.

Da alle Ein- und Ausstiegspunkte der Wanderwege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind und auf einigen Strecken ein Shuttlebus-Service angeboten wird, kann der eigene fahrbare Untersatz zu Hause bleiben.

Damit auch den lieben Kleinen das Wandern Spaß macht, können der Kinderbauernhof Landgut Cobenzl, der Kinderbauernhof am Magdalenenhof am Bisamberg oder das Schloss Wilhelminenberg eingeplant werden, wo Kindern bei einem eigens für sie erstellten Programm sicher nicht fad wird.

Damit kein Highlight versäumt wird und sich niemand verirrt, dafür gibt es unter www.umweltmusterstadt.wien.at die Weinwandertag-App, die alle Routen und Infos bereithält und die auch bei der Navigation behilflich ist.

Nähere Details unter www.umweltmusterstadt.wien.at