Fingernudeln mit Pilzragout

Fingernudeln sind eine Spezialität aus Istrien, die der Form nach an unsere Erdäpfelwuzerl erinnern, von der Rezeptur her aber so gar nichts mit ihnen gemeinsam haben. Wie wäre es mit Fingernudeln mit Pilzragout, ein Gericht, das nicht nur die Geldbörse schont, sondern auch noch vorzüglich schmeckt und ganz ohne Fleisch auskommt.

Für die Fingernudeln brauchen Sie außer 60 dag glattes Mehl noch etwas Salz, 1 Esslöffel Olivenöl, circa 450 ml kochendes Wasser und etwas Muskelkraft, um den Teig durchzukneten.

Mehl auf einem Nudelbrett anhäufen, mittig eine Mulde formen, Salz und Öl hinzufügen und nach und nach circa 450 ml kochendes Wasser einarbeiten, bis ein fester Teig entsteht. Teig gut durchkneten, danach mindestens 1/2 Stunde rasten lassen.

Teig zu einer Rolle formen, Rolle in dünne Scheiben schneiden, diese wieder zu Rollen formen, davon kleine Portionen abschneiden und dann zwischen den Händen zu Nudeln wuzeln. 

Fingernudeln in kochendem Salzwasser garen, abseihen und abtropfen lassen – fertig.

Noch heiße Fingernudeln mit Pilzragout übergießen und nach dem Servieren mit gehobeltem Parmesan bestreuen – guten Appetit!

Für das Pilzragout wird eine kleine Zwiebel geschält und fein gehackt. 1/2 kg Champignons putzen, waschen und blättrig schneiden. 1/2 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken. 

Zwiebel in Butter anrösten, geschnittene Champignons dazugeben, mit wenig Gemüsesuppe aufgießen und unter öfteren Umrühren dünsten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.

Champignons mit etwas Mehl stauben, mit circa 1/4 l Gemüsesuppe aufgießen, salzen, pfeffern, kurz aufkochen, mit 1/4 l Rahm legieren und feingehackte Petersilie einrühren – fertig