Kokos-Haselnuss-Muffin

Es ist nicht wirklich erstaunlich, welchen Siegeszug die kleinen Kuchen aus Nordamerika auch bei uns hingelegt haben. Sie schmecken nicht nur Groß und Klein, sie sind auch dank ihrer Größe genau richtig als mittleres Leckerli zur Kaffeejause. Wie wäre es mit Kokos-Haselnuss-Muffins, die auch Fans von Cremigem zufriedenstellen werden. 

Für die Kokos-Haselnuss-Muffin werden 5 dag Haselnüsse gerieben und mit 5 dag Kokosraspel gut vermischt. 20 dag Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver versieben. 3 Eier in Dotter und Eiklar trennen. 20 dag Zucker mit Mark 1/2 Vanilleschote gut vermischen.

12 dag Butter schaumig rühren, Zucker-/Vanillegemisch hinzufügen und nach und nach die 3 Dotter einrühren; danach Mehl-/Backpulvergemisch und 2 Kaffeelöffel Rum hinzufügen und verrühren.

3 Eiklar zu festen Schnee schlagen und diesen mit der Haselnuss-/Kokosraspelmischung vorsichtig unter die Masse heben. 

Teig in mit Butter ausgestrichene Muffin-Formen füllen und im Rohr goldgelb backen – fertig.

Für die Creme werden 250 ml kalte Milch abgemessen. Davon etwas kalte Milch verwenden und mit 2 dag Vanillepuddingpulver und 2 Eidottern glatt rühren. Restliche Milch mit 6 dag Zucker aufkochen, Vanillepudding-/Dottermischung einarbeiten und unter Rühren aufkochen lassen. 

Masse unter Rühren kalt werden lassen, danach 1/4 l steif geschlagenen Schlagobers unterziehen – fertig.

Creme mit einem Spritzsack auf die Kokos-Haselnuss-Muffins dressieren, mit fein gehackten Haselnüssen und Kokosflocken verzieren und danach genießen – guten Appetit!