S’Wirtshaus Smrcka in Kottingbrunn im Test

S’Wirtshaus Smrcka in Kottingbrunn im Test

Man mag mich jetzt für vorgestrig halten, aber ich mag diese alten Wirtshäuser, wo nicht „Tee vom Rindfleisch“, sondern eine gschmackige Rindsuppe auf den Tisch kommt, wo der Saft für den Rindsbraten nicht aus der Dose, sondern wirklich vom Rindfleisch stammt, wo das Schnitzel, gerne auch vom Schwein, nicht vor Fett trieft und genau nach dem schmeckt, was es sein soll.

Und genau so ein Wirtshaus ist der Gasthof Smrcka, der seit 1882 beweist, dass gutes Essen von den Gästen geschätzt wird. 

Der uralte Betrieb, einst als „Restauration zur Maschinenfabrik“ gegründet, wechselte aufgrund von fehlendem männlichen Nachwuchs zwar öfter den Inhabernamen, blieb aber immer im Familienbesitz. 

Das einst an der Grenze von Leobersdorf und Kottingbrunn gelegene Gasthaus gehört nach einer neuen Grenzziehung seit 2005 nun endgültig zu Kottingbrunn und ist zu Recht stolz darauf, das älteste Wirtshaus von Leobersdorf und Kottingbrunn zu sein. 

Das Innere des Wirtshauses ist rustikal einfach eingerichtet, im Sommer soll es einen Garten geben, den wir jedoch nicht besichtigt haben.

Die Küche bietet gutbürgerlich-klassische Gerichte, die durch Saisonangebote ergänzt wird. Unter der Woche gibt es zu Mittag ein mehr als kostengünstiges Menü, das auch bei der Größe der Portionen nicht spart. 

Was wir besonders nett fanden war, dass auch kleine Sonderwünsche mit einem freundlichen Lächeln und den Worten „beim Smrcka ist fast alles möglich“ entgegengenommen wurden und überhaupt kein Problem darstellten.   

Fazit: Ein Wirtshaus, in dem der Gast wirklich noch Gast ist, freundliches und flinkes Personal, gschmackiges Essen, gute Qualität der Speisen, Preise im untersten grünen Bereich, oft sehr gut besucht, daher Reservierung zu Stoßzeiten anzuraten – absolut empfehlenswert!

S’Wirtshaus Smrcka
Hirtenbergerstraße 2, 2542 Kottingbrunn
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr und von 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag geschlossen.

https://www.facebook.com/wirtshaussmrcka/

You must be logged in to post a comment Login