Aluguss-Topf-Serie mit Deckel Trattoria von Tefal

Aluguss-Topf-Serie mit Deckel Trattoria von Tefal

Foto: ©Tefal, Aluguss-Topf-Serie mit Deckel Trattoria
Gerade beim Kochen lege ich großen Wert auf Töpfe und Pfannen, bei denen ich nicht schon im Vorhinein nachdenken muss, ob sie nun induktionsgeeignet sind, ob ich sie auch im Backrohr verwenden kann und ob sie eventuell auch bei Tisch gute Figur machen. 

Wenn dann der passende Topf oder die richtige Pfanne zur Verfügung stehen, stellt oft der Deckel das nächste Problem dar. Meist sind die Griffe aus Materialien hergestellt, die der Wärmebelastung im Backrohr nicht standhalten.

Die von der Firma Tefal neu herausgebrachte Aluguss-Topf-Serie Trattoria besitzt einen passenden Deckel und kann laut Hersteller auf jeder Herdart und bis zu 250° Celsius im Backrohr verwendet werden. Da das Gewicht gegenüber gusseisernen Töpfen deutlich geringer sein soll, sollte die Handhabung auch gelenkschonender sein.

Dank des Alugusses und des extra dicken Bodens soll eine gute Wärmespeicherung  und Wärmeverteilung erreicht werden, die besonders beim Garen und Schmoren optimale Ergebnisse ermöglichen soll.  

Auch das leidige Problem mit dem sich bildenden Kondenswasser soll dank der Konstruktion des Deckels gelöst worden sein. Durch die Ausführung des Deckels soll sich nicht nur das Kondenswasser gleichmäßig verteilen und dadurch das Kochgut im eigenen Saft schmoren können, sie soll auch verhindern, dass die Kochplatte nass wird, wenn der Deckel abgehoben wird.

Die aus Titanium bestehende Antihaft-Beschichtung von Topf und Deckel soll robust und leicht zu reinigen sein und auch die Verwendung von wenig oder gar keinem Öl beim Garen nicht krumm nehmen. 

Der Aluguss-Topf mit Aluguss-Deckel Trattoria soll ab April 2019 in drei Größen erhältlich sein.
Der UVP für den 20 cm großen Topf soll 99,90 Euro betragen, für den 24 cm großen Topf wird ein UVP von 124,99 Euro genannt, für den größten Topf von 28 cm wird ein UVP von 154,99 angegeben. 

www.tefal.at

You must be logged in to post a comment Login