Ananas-Scheiben – Ein Gruß aus der Kindheit

In meiner Kindheit kannte ich Ananas nur von Bildern und von dem einen Delikatessengeschäft, an dem wir zwar vorbeigingen, in dem meine Eltern aber nie einkauften. Sprich – Ananas gehörten zu den unerreichbaren Luxusgütern, die nie auf unserem Tisch landeten. 

Plötzlich gab es dann diese Dosen, auf denen verlockende Bilder prangten, die geschnittene Ananas zeigten. 

Da besonders mein Vater gerne Neues ausprobierte, die Dosen zwar nicht günstig, aber erschwinglich waren, gab es dann zu ganz besonderen Anlässen für jedes Kind eine Ananas-Scheibe aus der Dose und als Krönung kam dann noch ein kleiner Gupf Schlagobers darauf. 

Heute findet man Ananas in jedem Supermarkt und sie sind schon lange keine Luxusware. Beim Einkaufen habe ich wieder an meine Kindheit gedacht und eine schöne, große Ananas mitgenommen, die wir, den alten Zeiten gedenkend, mit Genuss als Nachspeise schnabulieren werden.

Für die Ananas-Scheiben wird 1 Ananas geschält, der harte Innenkern entfernt und die Ananas in Scheiben geschnitten.

Ananas-Scheiben jetzt pur genießen oder mit Schlagobers garniert servieren – guten Appetit!