Hört, Ihr Leut, und laßt euch sagen ….. – Internationales Nachtwächter-Treffen in Wien

Hört, Ihr Leut, und laßt euch sagen ….. – Internationales Nachtwächter-Treffen in Wien

Nachtwächter – im Mittelalter höchst wichtige Personen, die die Städte und deren schlafende Bürger und Bürgerinnen vor Unheil schützen sollten. 

Meist mit einer Hellebarde bewaffnet, zogen sie ihre Runden durch die unbeleuchteten, oft engen Gässchen, achteten darauf, dass Haustüren während der Nachtzeit gut verschlossen waren, hielten Ausschau nach Spitzbuben oder ausbrechende Feuer.

Unterstützt wurde diese meist schlecht bezahlte und so gar nicht geachtete Tätigkeit durch die Arbeit des Türmers, der jede Nacht von der Türmerstube aus nach Bränden, aber auch nach Feinden Ausschau hielt. 

Obwohl sich die Zeiten grundlegend geändert haben, ziehen auch heutzutage noch Nachwächter durch die Städte und halten die jahrhundertlange Tradition hoch. Aber das Aufgabengebiet hat sich doch sehr geändert. Zwar noch immer mit Hellebarde und Laterne ausgerüstet, wird nicht Ausschau nach Bränden oder Spitzbuben und -mädchen gehalten, sondern Touristen und Touristinnen die jeweiligen Sehenswürdigkeiten der Stadt näher gebracht. 

Zwischen dem 15. und 17. März 2019 kommen rund 120 Nachtwächter und Türmer nach Wien, um die alte Tradition nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen will, der oder die sollte am 15. März 2019 um circa 16:00 Uhr beim Amtshaus in Ottakring vorbeischauen.

Dort treffen sich nämlich die Teilnehmer der Veranstaltung, bringen auch gleich eine Blaskapelle mit, und marschieren im Anschluss, herausgeputzt in ihren landestypischen Trachten, über die Thaliastraße zum Brunnenmarkt.

Die Parade endet dann am Yppenplatz, wo alle teilnehmenden Nachtwächter, Türmer und auch Ritter sich noch einmal im vollen Glanz präsentieren. 

Nachtwächter-Parade mit Blaskapelle
15. März 2019
Treffpunkt ab circa 16:00 Uhr vor dem Amtshaus Ottakring,
Richard-Wagner-Platz 19, 1160 Wien

You must be logged in to post a comment Login