Welscher Stub’n in Graz im Test

Welscher Stub’n in Graz im Test

Foto: ©H. Holzinger, Welscher Stub’n
Die Steirer und Steirerinnen kommen demnächst ja nach Wien und wir waren halt schnell einmal in Graz und ließen uns mit steirischen Schmankerln verwöhnen.

Beim Besichtigen des wunderschönen Grazer Landhaus, das zu den bedeutendsten Gebäuden der Renaissance in Österreich zählt, fielen uns die Welscher Stub’n auf, die uns mit ihren angebotenen Gerichten die nötige Unterlage für weitere Besichtigungen verschaffen sollten. 

In Erinnerung an den „Welschen“ Architekten Domenico dell’ Aglio und an die „welschen“ Brüder Marmoro, die maßgeblich am Entstehen des Landhauses beteiligt waren, wurde der Name „Welscher Stub’n“ für das Lokal ausgewählt.

Das auf der Hinterseite des Landhauses beheimatete Restaurant verfügt über eine Gaststube und einen Extraraum, in dem bis zu 55 Personen dem Genuss frönen können. In der warmen Jahreszeit gibt es einen kleinen Schanigarten, der derzeit leider mit einer Baustelle konkurriert. 

Die Gaststube wartet mit rustikaler Einrichtung aus, das Extrazimmer ist gediegen elegant möbliert. 

Ambiente ist zwar wichtig, aber noch wichtiger sind die Speisen und Getränke, die sich in den Welscher Stub’n allemal sehen lassen können. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt bei klassisch Steirisch, es gibt aber nicht nur regionale Gerichte, es kann auch aus internationalen Spezialitäten ausgewählt werden. Auch bei den Getränken wird auf Regionalität geachtet, aber auch hier geht es, wenn man will, international zu. 

Neben der Standardauswahl gibt es eine eigene Wochenkarte, die speziell auf die jeweilige Jahreszeit eingeht und die preislich die Geldbörse schont.

Nach einer freundlichen Begrüßung wurden wir in den hinteren Raum geleitet und danach freundlich und rasch bedient.

Die von uns konsumierten Speisen waren von hervorragender Qualität und schmeckten ausgezeichnet. Die Portionen waren ausreichend und füllten bestens unsere Mägen. 

Fazit: Sehr schönes Ambiente in einem wunderbaren Renaissance-Schmuckstück. Äußerst freundliches Personal, sehr guter Geschmack und hervorragende Qualität der Speisen, Preise zum Teil im oberen grünen Bereich, Preis-/Leistungsverhältnis aber gerechtfertigt – absolut empfehlenswert!

Welscher Stub’n
Schmiedgasse 5-7, 8010 Graz

www.welscherstubn.at

You must be logged in to post a comment Login