Das Teddybär-Krankenhaus öffnet wieder seine Pforten

Foto: ©V. Holzinger          
Da wollte doch Brummi, der kleine Tollpatsch, wieder zu hoch hinauf und schon brach der viel zu dünne Ast und der Bär landete unsanft auf dem Boden.

Es nützt nichts, schnelle Hilfe muss her. Schön, dass es da das Teddybär-Krankenhaus gibt, das genau für solche Hoppalas zuständig ist. 

Die in Kooperation zwischen der MedUni Wien, der Austrian Students’ Association (AMSA), der Wiener Ärztekammer, Johanniter und dem akademischen Fachverein österreichischer Pharmazeuten und Pharmazeutinnen entstandene Initiative Teddybär-Krankenhaus soll Kindern zwischen 4 und 8 Jahren die Angst vor einem Arztbesuch oder Spitalsaufenthalt nehmen. 

Die besorgten Puppen- und Kuscheltiereltern begleiten nicht nur Brummi & Co. Durch den Arztbesuch oder den Spitalsalltag, sie mutieren selbst zu Assistenzärzten und -ärztinnen, die mithelfen, dass die Patienten und Patientinnen wieder ganz gesund werden.

Mehr als 50 „Teddy-Docs“ stehen dabei hilfreich zur Seite, erklären den „Jungärzten und -ärztinnen“ die einzelnen, nötigen Behandlungsschritte, sie geben auch Einblicke in die Arbeitsweise einer Apotheke, erklären, wie ein EKG funktioniert oder wie eine erfolgreiche Reanimation erfolgen kann. 

Sollten dann die kleinen „Jungärzte und -ärztinnen“ selbst einmal ärztliche Hilfe benötigen oder ist gar ein Krankenhausaufenthalt nötig, dann wurde im Voraus bereits viel Angstpotential abgebaut, der Untersuchung und Behandlung viel von ihrem Schrecken genommen. 

Das Teddybär-Krankenhaus öffnet von 16. bis 18. Dezember 2019 jeweils von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 16:00 Uhr, Ärztekammer für Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien.
Die Vormittagstermine sind für Schulen und Kindergärten vorgesehen, die Nachmittagstermine sind frei zugänglich.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, es wird nur um die Mitnahme von Hausschuhen ersucht.

Nähere Details und weitere Termine für die einzelnen Bundesländer unter http://www.teddy-krankenhaus.at oder unter www.meduniwien.ac.at.