Karamellisierte Birnen mit Vanilleeis

Kekserl, Torten und Kuchen sind alle weggeputzt und es steht noch ein netter Besuch ins Haus, der mit einem kleinen Leckerli verwöhnt werden soll? Wie wäre es mit karamellisierten Birnen und dazu gibt es als Abrundung noch einen Gupf Vanilleeis. Eine süße Nachspeise, die besonders für große Naschkatzen bestens geeignet ist.

Für die karamellisierten Birnen werden 4 Birnen geschält, geviertelt, vom Kerngehäuse befreit, in breitere Spalten geschnitten und mit Zitronensaft beträufelt.

In einer Pfanne Butter zerlassen, 3 bis 4 Esslöffel Rohrzucker hinzufügen und unter ständigen Rühren schmelzen lassen. Temperatur reduzieren, Birnenspalten einlegen und beidseitig anbraten. 

Mit einem Schuss Calvados ablöschen, mit 1/16 l spritzigem Weißwein und 1/16 l Apfelsaft aufgießen und Birnen unter Wenden circa 3 bis 5 Minuten köcheln lassen – fertig. 

Karamellisierte Birnen noch warm auf einem Teller anrichten, mit Sauce umgießen und mit einem Gupf Vanilleeis servieren – guten Appetit!