Lammkeule mit Fenchelpüree und karamellisierten Karotten

Sodala, es ist so weit. Hier hätten wir unseren ersten Vorschlag, wie ein Gericht für den Ostersonntag aussehen könnte. Wie wäre es mit Lammkeule, die mit Fenchelpüree und karamellisierten Karotten auf den Tellern landet.

Für die Lammkeule werden 5 Knoblauchzehen geschält und gepreßt.
12 dag Wurzelgemüse putzen, waschen und grob schneiden.
1 kg Lammkeule mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin und Salbei gut einreiben und in heißem Öl in einer Bratpfanne rundum anbraten.
Fleisch aus der Pfanne nehmen und zugedeckt warmstellen.
Öl aus der Pfanne ausgießen, etwas neues Öl in die Pfanne geben, Wurzelwerk hinzufügen und kurz anrösten.
Mit 1/8l reschen Weißwein ablöschen, Fleisch und 1 Lorbeerblatt hinzugeben, mit Gemüse- oder Rindsuppe aufgießen und Lammkeule im Rohr fertig dünsten, dabei immer wieder mit Suppe übergießen – fertig. 

Fleisch warmstellen, Sauce mit etwas Erdäpfelmehl binden, danach passieren und wenn nötig, noch einmal nachwürzen – fertig. 

Für das Fenchelpüree werden 2 Fenchelknollen gewaschen und kleinwürfelig geschnitten.
1 Esslöffel Butter in einem Topf aufschäumen, geschnittenen Fenchel hinzufügen und darin anschwitzen.
Mit 1/2 l Gemüsefond ablöschen, 1 Lorbeerblatt, 1 Sternanis hinzufügen und Fenchel weich kochen.
Fenchel passieren, 1/16 l Obers unterrühren, mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft abschmecken und Fenchelpüree etwas einkochen lassen – fertig.

Für die karamellisierten Karotten werden 30 dag Karotten geputzt und in etwas Salzwasser gedünstet. Karotten abgießen und abtropfen lassen.

Gekochte Karotten in etwas Butter schwenken, nach und nach 2 Esslöffel braunen Zucker darüber streuen und Karotten karamellisieren lassen. Karotten mit 1 Esslöffel Balsamico-Essig ablöschen und noch ganz kurz weiter dünsten – fertig!

Lammkeule mit Sauce umgießen, mit Fenchelpüree und karamellisierten Karotten servieren – guten Appetit!