Dampfnudeln mit 3 Saucen

Copyright Bild/Rezept © 2020 Le Creuset 

Die Familie lechzt nach Süßem und Sie selbst sind dem auch nicht abgeneigt? Wie wäre es mit Dampfnudeln, die noch mit drei verschiedenen Saucen für die Schleckermäulchen Abwechslung bereit halten. Wer jetzt Gusto bekommen hat, für den oder die hätten wir hier passende Rezepte, die uns von Le Creuset zur Verfügung gestellt wurden.

Für die Dampfnudeln wird 30 dag Mehl mit 1/2 Teelöffel Salz vermischt und in eine Schüssel gegeben.
In die Mehlmischung eine Mulde drücken und 2 dag Germ hineinbröseln.
Germ mit 5 ml lauwarmer Milch und wenig Mehl verrühren und das Dampft an einem warmen Ort zugedeckt rund 15 Minuten gehen lassen.
120 bis 145 ml lauwarme Milch, 3 Esslöffel Zucker, 1 Eigelb und 5 dag flüssige Butter einarbeiten und Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft, sich vom Schüsselboden löst und einen leichten Glanz hat.
Teig zudecken und bei Raumtemperatur rund 1 Stunde auf das Doppelte aufgehen lassen.
Teig in sechs gleich große Stücke teilen, diese mit wenig lauwarmer Milch zu Kugeln formen.
Kugeln dicht an dicht in eine ausgefettete Form geben und noch einmal rund 30 Minuten gehen lassen.
200 ml Milch mit 4 dag Butter und 2 Esslöffel Akazienhonig vorsichtig in einem Topf erwärmen und die Hälfte über die Dampfnudeln gießen.
Die Dampfnudeln im auf 170-180°00° C vorgeheizten Rohr oder bei 190°-200° C Ober- und Unterhitze etwa 25-30 Minuten goldgelb backen. Nach circa 15 Minuten die restliche erwärmte Milchmischung angießen.
1 Esslöffel gehobelte Mandeln darüberstreuen und Dampfnudeln fertig backen.

Dampfnudeln mit Mandel, Kirsch- oder schneller Schokoladensauce servieren – guten Appetit!

Für die Mandelsauce werden von 500 ml Milch 2-3 Esslöffel zum Anrühren von 1 dag Speisestärke abgenommen.
Restliche Milch mit 4 dag Zucker und 1/2 Vanilleschote in einem Topf zum Kochen bringen.
1 dag Speisestärke mit den 2-3 Esslöffel Milch und 2 Eigelb gut verrühren.
Vanilleschote aus der Milch nehmen, Mark in die Milch streifen. Die angerührte Stärke unter kräftigem Rühren mit dem Schneebesen in die Milchmischung einarbeiten.
10 dag Marzipanrohmasse mittelfein reiben, in die heiße Sauce einarbeiten, bis diese glatt ist.
Sauce mit 2 cl Mandellikör parfümieren, danach durch ein Sieb passieren – fertig.

Für die Kirschsauce benötigt man 40 dag eingelegte Schattenmorellen inklusive Saft.
3 bis 4 Esslöffel Kirschsaft mit 2 Esslöffel Speisestärke glatt verrühren.
Kirschen samt restlichen Saft, 1 Stange Zimt, 1 kleines Stück Biozitronen-Schale, 4 Esslöffel Zucker und 100 ml Wasser aufkochen lassen, Stärke einarbeiten und noch einmal kurz aufkochen.
Zimtstange und Zitronenschale entfernen und Kirschsauce abkühlen lassen – fertig.

Für die schnelle Schokoladensauce aus dunkler Schokolade werden 80 ml Milche, 40 ml Sahne und 1 Esslöffel Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen gebracht. Topf von der Hitze nehmen, 10 dag mindestens 70% Zartbitter-Schokolade hinzugeben und gründlich einarbeiten, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Schokoladensauce noch warm servieren oder im Kühlschrank für später aufbewahren.