SOHO 2012_1_by Krisztina Erdei

Kunst- und Kulturfestival Soho in Ottakring 2012

Das im zweijährigen Rhythmus stattfindende Kunst- und Kulturfestival „Soho in Ottakring“ findet heuer angeblich letztmalig im 16. und 17. Wiener Gemeindebezirk statt. Zwei Wochen lang werden an den unterschiedlichsten Orten, von Hinterhöfen bis zum „gschwandner“ Ausstellungen, Konzerte und Performances präsentiert.

Das Motto des heurigen Festivals lautet „Destabilized Ground“ und über 50 spannende Projekte wurden von rund 100 Künstlerinnen und Künstlern zu diesem Thema ausgearbeitet.

Schulen der Umgebung, Geschäftsleute und Anwohner tragen seit Jahren zum Gelingen dieses Festivals bei. Künstlerinnen und Künstler, Musikgruppen, Fotografen und viele Andere bringen in den verschiedensten Ausdrucksformen ihre Sichtweise des urbanen öffentlichen Raumes im Spannungsfeld mit der Kunst zum Ausdruck.

Die Fragen der Stadtentwicklung im dichtverbauten Gebiet und gesellschaftliche Probleme werden in Projekten und künstlerischen Arbeiten aufgegriffen, auf die verschiedensten Arten aufgearbeitet und in Kunstinstallationen und Kunstprojekten im Rahmen des Festivals gezeigt.

Am 12.5.2012 um 18:00 Uhr findet die Eröffnung am Yppenplatz im 16. Wiener Gemeindebezirk, bei freiem Eintritt, statt und bis 26.5.2012 wird ein dichtes Programm dafür sorgen, dass Ottakring und Hernals wieder zum HotSpot der Kunstszene in Wien wird.

Nähere Details und Programm: www.sohoinottakring.at