Kürbis-Crumble – Knusprig-Leichtes von Römertopf

Foto: ©Römertopf, Kürbis-Crumble       
Es ist nicht zu übersehen – es herbstelt. Meine Zuckermelone ist reif und die ersten Kürbisse werden bereits angeboten. Da mein lieber Gespons jedes Kürbisgericht ablehnt und ich somit auf die Zubereitung von Kürbis verzichte, habe ich für alle Liebhaber und Liebhaberinnen von Kürbis ein Rezept für Kürbis-Crumble herausgesucht, das von der Firma Römertopf zur Verfügung gestellt wurde.

Für das Kürbis-Crumble wird ein 1,25 kg schwerer Hokkaido-Kürbis geputzt, gewaschen, halbiert, entkernt und in circa 2 Zentimeter große Stücke geschnitten.

25 dag rote Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
40 dag Kirschparadeiser waschen, trockentupfen.
2 Knoblauchzehen schälen und pressen.

Römertopf zehn Minuten wässern, danach Zwiebeln, Paradeiser, Knoblauch und Kürbis einfüllen.
Mit 150 ml trockenen Weißwein und 150 ml Gemüsesuppe aufgießen, mit Salz, Pfeffer und 1/2 Teelöffel Zimt würzen und alles sehr gut vermischen.

Für den benötigten Streusel werden 10 dag Parmesan fein gerieben. Geriebenen Parmesan mit 20 dag Vollkorn Dinkelmehl, 12 dag weicher Butter, 1 Teelöffel getrockneten Thymian und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mit den Händen abbröseln.

Streusel über die Kürbismasse streuen, Deckel schließen und Römertopf in den kalten Backofen schieben. Gemüse bei 180° C Umluft für circa 60 bis 90 Minuten garen. Circa 10 Minuten vor fertigwerden den Deckel abnehmen, damit eine schöne Kruste erzielt wird – fertig!

Kürbis-Crumble mit frischen Kräutern garnieren und genießen – guten Appetit!

Noch mehr Rezepte gibt es unter www.roemertopf-rezeptwelt.de.