Mythos Ludwig van – Große Beethoven-Ausstellung in Baden

Foto: Hammerklavier, Conrad Graf vor 1820, Beethovenhaus Baden, Rollettmuseum, Staedtische Sammlungen Baden, ©Thomas Magyar       
Ludwig van Beethoven, der der französischen Revolution einiges abgewinnen konnte, war es vorbehalten, Schillers „Ode an die Freude“ mit Musik zu erfüllen und heute erklingt der letzte Satz der neunten Sinfonie als Europahymne der Europäischen Union. 

Dem großen Meister, der eigentlich 1770 in Deutschland geboren wurde, einen Großteil seiner Lebenszeit aber in Österreich verbrachte, auch hier verstarb und damit bei uns Österreicherinnen und Österreichern als Landsmann gilt, wird ab 9. November 2019 in Baden der rote Teppich ausgerollt. 

Anläßlich seines 250. Geburtsjahres wurde im Kaiserhaus Baden eine große Ausstellung zum Jubiläum im Jahre 2020 eingerichtet, die nicht nur einen tiefen Einblick in das Leben und Werk des großen Komponisten bietet, sondern sich auch allen wichtigen Facetten des Beethoven-Mythos widmet. 

Die Ausstellung, die bis zum 20. Dezember 2020 läuft, bietet zahlreiche Highlights, die zu gewissen Zeiten zu besichtigen sind. Bis Jänner 2020 stellt z.B. das Kunsthistorische Museum Wien das berühmte Porträt Beethovens zur Verfügung, das von Ferdinand Georg Waldmüller gemalt wurde und für das der Komponist selbst Modell stand. 

Am 24. November 2019 darf wieder den Klängen des kürzlich renovierten Hammerklaviers gelauscht werden und jeweils am letzten Freitag des Monats gibt es Plaudereien über Beethoven im Beethovenhaus Baden, die natürlich von musikalischen Schmankerl des großen Meisters begleitet werden.

Ab Jänner 2020 steht dann die Musik des Genies ganz im Mittelpunkt, wenn an den verschiedensten Orten zu Konzerten geladen wird.

Die Ausstellung wird durch ein dichtes Programm ergänzt, das von Wanderungen über Lesungen bis zu Live-Konzerten reicht.

Mythos LUDWIG VAN
9. November 2019 bis 20. Dezember 2020
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr
Kaiserhaus Baden, Hauptplatz 17, 2500 Baden

Nähere Details und genaues Programm unter www.beethoven2020.baden.at