Reinanke mit Champignons und Petersilerdäpfeln

Ich koche gerne, lasse mich aber genau so gerne verwöhnen. Da streckst du die Beine unter dem Wirtshaustisch aus, der Kellner bringt die Speisekarte und erwähnt ganz beiläufig, dass soeben frische Reinanken aus dem Mattsee eingetroffen wären. 

Na da brauchen wir erst gar nicht weiter zu reden, denn so ein Leckerli lasse ich mir sicher nicht entgehen. Also gab es für mich eine frische Reinanke, die mit Champignons und Petersilerdäpfeln serviert wurde. Sie hat wunderbar geschmeckt und für Sie hätte ich hier ein passendes Rezept zum Nachkochen. 

Für die Reinanke wird pro Person eine küchenfertig geputzte Reinanke vorsichtig gewaschen, trockengetupft, beidseitig gesalzen und leicht gepfeffert.

Fisch beidseitig in Mehl wenden, Mehl abklopfen und in etwas Butter knusprig braten. 

Reinanke aus der Pfanne nehmen und warmstellen – fertig.

Für die Champignons wird 1/2 kleine Zwiebel geschält, klein geschnitten. Zwiebel in Butter glasig anlaufen lassen.

30 dag Champignons vorsichtig putzen, große halbieren od. vierteln, kleine ganz lassen, zu der Zwiebel geben und bei guter Hitze weich dünsten. Zwei bis drei Esslöffel Petersilie fein hacken und mit etwas Majoran zu den Champignons geben – fertig.

Reinanke mit Champignons anrichten, dazu gibt es in Butter geschwenkte, mit Petersilie verfeinerte Erdäpfel – guten Appetit!