Forellenfilet in Teriyaki-Marinade auf asiatischem Rettichsalat

Foto: ©Weber Stephen Österreich, Forellenfilet in Teriyaki-Marinade auf asiatischem Rettichsalat
Während ich hier sitze und den Artikel schreibe, hat sich soeben der Himmel geöffnet und es plätschert fröhlich herab. Aber es soll ja schon bald besser werden und für alle Grill-Fans, die auch einmal Asiatisches zubereiten wollen, für die hätte ich hier ein Rezept vom Grillweltmeister der Weber Grill Academy Adi Bittermann. 

Diesmal greift Bittermann ein Wok-Rezept auf und zeigt damit, dass es beim Grillen fast keine Grenzen gibt, wenn nur einige Punkte bei der Zubereitung beachtet werden.

Zu einem dieser Punkte zählt die Verwendung von Sesam- oder Erdnussöl, Öle, die großer Hitze stand halten, da das Gemüse in sehr heißem Öl nur sehr kurz gegart werden sollte, damit es schön knackig bleibt. 

Aber genug geplaudert, jetzt kommt endlich das Rezept, damit die Forellenfilet in Teriyaki-Marinade auf asiatischem Rettichsalat zubereitet werden können.

Für die Forellenfilet in Teriyaki-Marinade auf asiatischem Rettichsalat werden 6g brauner Zucker in 100 ml Teriyaki-Sauce aufgelöst.
3g Chili waschen, trockentupfen, die Kerne entfernen und Chili in sehr kleine Würfel schneiden.
10g geputzten Ingwer sehr fein würfeln und mit den geschnittenen Chili zur Teriyaki-Sauce hinzufügen.
480g Forellenfilets mit Haut mit der Fleischseite nach unten so in die Teriyki-Marinade legen, dass die Haut nicht mit der Marinade in Berührung kommt.
Form abdecken und im Kühlschrank rund 30 bis 60 Minuten marinieren lassen.

Forellenfilets aus der Marinade nehmen, mit Küchenpapier leicht abtupfen, zwei Filets mit der Fleischseite aufeinanderlegen und die Hautseiten großzügig mit Sesamöl bestreichen.
Fisch- und Gemüsehalter einölen und Doppelfilets einlegen.
Restliche Marinade aufkochen und danach zur Seite stellen.

Laut Adi Bittermann wird nun der Fisch- und Gemüsehalter auf die direkte Zone des Grills gelegt und der Deckel des Grills geschlossen. Nach circa 4 Minuten, so der Grillweltmeister weiter, wird das Grillgut gewendet und weitere 3 Minuten gegrillt – fertig.

Für den asiatischen Rettichsalat werden 400g Rettich und 30g frischer Ingwer gewaschen, geschält und in feine Stifterl geschnitten.
5g Chili waschen, trockentupfen, samt dem Kerngehäuse in sehr feine Ringe schneiden und zu der Rettich-/Ingwermischung hinzufügen.
50ml Reissessig leicht erwärmen, 20g braunen Zucker darin auflösen und die Essigmischung über den Rettich leeren.
Alles gut vermischen, abdecken und 15 Minuten ziehen lassen.
Asiatischen Rettichsalat mit Thai-Fischsauce nach Geschmack verfeinern und mit 70g geröstetem Sesamöl übergießen – fertig.

Forellenfilet in Teriyaki-Marinade auf dem asiatischen Rettichsalat anrichten, mit der restlichen Marinade beträufeln und genießen – guten Appetit!