Champignonsauce mit Semmelknödeln

Wie ich bereits einmal erwähnte, hat sich mein lieber Gespons in letzter Zeit zum Oberguru des Einkaufs gemausert. Diesmal waren es braune Champignons, die ihm ins Auge fielen und die er mit nach Hause brachte. Also umgeplant und statt des angedachten Erdäpfelgulaschs einfach Champignonsauce mit Semmelknödeln gezaubert.

Für die Champignonsauce wird eine kleine Zwiebel fein gehackt und in Butter angeröstet.
1/2 kg Champignons putzen, waschen und blättrig schneiden.
Geschnittene Champignons zu der Zwiebel geben, 2 bis 3 Esslöffel Gemüsesuppe hinzufügen und Champignons so lange dünsten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.

Champignons mit etwas Mehl stauben, mit circa 1/4 l Suppe aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, mit 1/4 l Rahm legieren und 1/4 Handvoll feingehackte Petersilie einrühren – fertig.

Für die Semmelknödeln werden fünf alte Semmeln in Würfel geschnitten und eine Zwiebel fein gehackt. 1/2 Handvoll Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Zwiebel in Butter goldgelb rösten, Semmelwürfeln und Petersilie dazugeben und kurz anrösten lassen.
Circa 1/4 l Milch mit zwei Eiern versprudeln, salzen und über die überkühlten Semmelwürfeln gießen. Wenn die Semmelwürfeln die Milch aufgesaugt haben und schön feucht sind circa 4 dag glattes Mehl dazu geben, gut durchmischen und mit feuchten Händen Knödeln formen. Knödeln in kochendem Salzwasser langsam kochen lassen – fertig.

Semmelknödeln in einem tiefen Teller anrichten, mit Champignonsauce umgießen und genießen – guten Appetit!