Puzzeln – Sapperlot, wie schnell doch die Zeit vergeht

Puzzeln soll ja angeblich das Kurzzeitgedächtnis gewaltig fördern, die Lebensqualität erhöhen können und auch Alzheimer- oder Demenz-Erkrankungen hintanhalten. 

Ohne weiteres möglich, aber unbestritten ist, dass das regelmäßige Gerhirnjogging einfach Spaß macht und ein netter Zeitvertreib für Jung und Alt ist. 

Die Zeiten sind zwar vorbei, wo wir mit Freunden bis in der Früh auf allen Vieren rund um das auf dem Boden ausgebreitete Puzzle herumkrabbelten, um Steinchen für Steinchen das gewünschte Bild fertigzustellen. 

Der Fußboden spielt diesmal nicht mit, da das Herumgekrabble unbequem ist und mein lieber Gespons eine Platte organisiert hat, auf der auch größere Puzzle genug Platz finden. Sollte das Puzzle noch in der Vollendungsphase stecken, kann die Platte, samt aller Puzzle-Einzelteile, leicht von A nach B befördert werden und ist nicht im Wege.  

Jetzt werden jeden Tag unsere Köpfe für ein, zwei oder mehr Stunden zusammengesteckt, es wird sortiert und getüftelt, welches Steinchen denn da hineinpasse und Stück für Stück kommen wir dem Endresultat näher. 

Dazu erklingt unsere Lieblingsmusik, hin und wieder kann auch ein Schlückchen Wein nicht schaden und kaum schaust auf die Uhr, ist Mitternacht vorbei und das Puzzlefieber noch immer nicht geheilt.

Eine wirklich große Auswahl an unterschiedlichsten Puzzles bietet etwa das Unternehmen Ravensburger (Affiliate Link Amazon).