Dame mit Fächer – Gustav Klimts Spätwerk im Oberen Belvedere

Selbstbewusst, die Umgebung ignorierend oder doch vor sich hin träumend – die unbekannte Schöne, die Gustav Klimt auf Leinwand bannte gibt auch heute noch viele Rätsel auf.

Das letzte, von Klimt nicht mehr vollständig vollendete Porträt einer „schönen Wienerin“ kommt nach vielen Irrfahrten leihweise nach Wien und zählt zu den Highlights der neuen Sonderausstellung im Oberen Belvedere.

In der zweigeteilten, von Markus Fellinger kuratierten Ausstellung, die im Oktober eine Adaptierung erfahren soll, wird auf das Spätwerks des Künstlers eingegangen und die letzte Schaffensphase mit zahlreichen, oft unvollendeten Werken dokumentiert.

Neben der „Dame mit Fächer“ können so Meisterwerke wie „Die Braut“, „Amalie Zuckerkandl“, „Dame in Weiß“ oder „Adam und Eva“ bewundert werden.

Kleiner Hinweis am Rande: Am Eröffnungstag, 25. März 2021, ist der Eintritt frei. Voraussetzung ist die Lösung eines Time-Slot-Tickets unter https://www.belvedere.at/tickets?location[]=1.

Dame mit Fähre
Gustav Klimts letzte Werke
25. März 2021 bis 13. Februar 2022
Oberes Belvedere
1030 Wien, Prinz Eugen-Straße

www.belvedere.at

Foto: Gustav Klimt, Dame mit Fächer (Detail), 1917-18, Leihgabe aus Privatbesitz, © Belvedere, Wien, Foto: Markus Guschelbauer

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.