Krautrouladen mit Kichererbsen-Gemüsefülle auf Paprikasauce

Krautrouladen gehören eindeutig zu den Favoriten meines lieben Gespons. Natürlich ist ihm die klassische Variante mit Faschierten am liebsten, aber hin und wieder darf es auch ohne Fleisch zugehen. Diesmal gibt es Krautrouladen mit Kichererbsen-Gemüsefülle auf Paprikasauce, dazu passen Petersilerdäpfel hervorragend.


Für die Krautrouladen mit Kirchererbsen-Gemüsefülle werden 10 dag Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht. Wasser abgießen und Kichererbsen mit Wasser zustellen und weich kochen. Kichererbsen abseihen, mit Wasser abspülen, abtropfen und auskühlen lassen.

1 kleinen Kopf Weißkraut in einem Sud aus Wasser, 2 Esslöffel Essig und 1 Esslöffel Zucker blanchieren. Kraut abkühlen lassen und vorsichtig Blätter ablösen.

Für die Gemüsefülle werden 1 kleiner Kohlrabi, 2 große Karotten und 10 dag Zeller gewaschen, geputzt und fein gehobelt.
1 mittlere Zwiebel schälen und fein schneiden.
Zwiebeln in etwas Öl anrösten, Gemüse hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und gemahlenen Kümmel würzen und alles gut durchrösten.

Gemüse abkühlen lassen, Kichererbsen hinzufügen, Masse mit 2 Esslöffel Bröseln und 1 Ei binden.
Krautblätter auflegen, Fülle darauf verteilen und Blätter zusammenrollen.

Rouladen in die Paprikasauce einlegen, Rouladen zudecken und im Rohr kurz dünsten lassen, hin und wieder mit Sauce übergießen – fertig.  

Krautrouladen mit Kichererbsen-Gemüsefülle auf Paprikasauce mit Petersilerdäpfeln servieren – guten Appetit!

Für die Paprikasauce wird 1 Zwiebel geschält und fein geschnitten.
2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
Zwiebel in etwas Sonnenblumenöl goldgelb rösten, Knoblauch dazugeben und kurz weiter rösten.
1 Esslöffel Paprikapulver einrühren, sofort mit einem Schuss Essig ablöschen und Geschirr von der Hitze nehmen.
1 Esslöffel Mehl gut einrühren, mit Gemüsesuppe aufgießen, mit Majoran, Lorbeerblatt, Zeste einer Biozitrone, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen und Sauce unter Rühren gut verkochen lassen.
Lorbeerblatt und Zitronenzeste entfernen, Sauce passieren, 1/16 l Obers einrühren und noch einmal kurz aufkochen – fertig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.