Nationalfeiertag in Niederösterreichs Nationalparks

Laut Wetterbericht sollte der heurige Nationalfeiertag am 26. Oktober 2021 bestens geeignet sein, den milden Herbst bei einer Wanderung so richtig zu genießen.

Also hinaus in die Natur, das Farbenspiel der Blätter bewundern und dabei nicht nur die Fitness erhöhen, sondern auch noch neues Wissen erlangen.

So wie jedes Jahr, so stehen auch heuer die Ranger der niederösterreichischen Nationalparks bei kleinen oder größeren Wanderungen zur Seite und geben Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich.

Bei einer Tour durch den Nationalpark Thayatal-Podyji kann das ehemalige Sperrgebiet des Eisernen Vorhangs erforscht werden. Um 10:00 Uhr geht es bei der Thayabrücke in Hardegg los, wo dann die Auswahl getroffen werden muss, ob eine kürzere oder eine längere Route, die beide zum tschechischen Ort ížov führen, genau passend für die eigenen Bedürfnisse ist.

Die Teilnahme an diesen Erlebnsiwanderungen ist kostenlos möglich, eine Anmeldung bis spätestens um 15:00 Uhr des 25. Oktober 2021 ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen unter 02949/7005, e-mail office@np-Thayatal.at oder unter www.np-thayatal.at.

Unter dem Motto „Rein in die Wanderschuhe – raus in die Au“ und „25 Jahre Nationalpark Donau-Auen“ kann bei zwei kostenfreien Führungen der Nationalpark intensiv erforscht werden.

Die erste Wanderung führt vom Donaucafé an der Donaulände in Hainburg entlang der Donau hinauf zur Ruine Rötelstein und über den Panoramaweg wieder zum Ausgangspunkt, bei der zweiten Exkursion begleiten Nationalpark-Ranger Interessierte vom Nationalpark-Zentrum schlossORTH durch die typische Au-Landschaft bis zur Donau und auch wieder retour. 

Auch hier ist die Teilnahme kostenlos, aber eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Nähere Informationen gibt es unter 02212/3555, e-mail schlossorth@donauauen.at und unter www.donauauen.at.

Foto: ©V. Holzinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.