Heuer sollen zum 34. Mal Profi- und Amateurfotografen auf der ganzen Welt ihre Kunstwerke vom 1. Dezember 2012 bis 28. Februar 2013 beim großen „Nikon Photo Contest International“ einer internationalen Jury vorstellen und mit anderen Teilnehmern kommunizieren können.
Da sich in den letzten 10 Jahren die Welt der Fotografie dramatisch verändert hat, wurde von Nikon auf diese Tatsache reagiert und nicht nur der Name des Wettbewerbes auf Nikon Photo Contest (NPC) umbenannt, sondern auch eine neue Film-Kategorie geschaffen.
Laut Nikon nimmt NPC vier Kategorien an: Kategorie A soll für Einzelfotografie stehen, in Kategorie B sollen Foto-Geschichten, die aus zwei bis fünf Fotos zu einem Thema oder einer Idee bestehen können, eingereicht werden können, die Kategorie C soll für Videos bis 45 Sekunden Länge reserviert sein und die Kategorie D soll Arbeiten im neuen Bildformat „Bewegter Schnappschuss“ beinhalten. Diese Sonderpreiskategorie soll Foto und Film kombinieren und kann, so Nikon, mit den Nikon 1 Systemkameras aufgenommen werden.
Zu den Jurymitgliedern des NPC sollen bekannte, weltweit aktive Fotografen gehören, die insgesamt 64 Arbeiten für den ersten, zweiten und dritten Preis in den jeweiligen Kategorien auswählen und dann den Hauptpreis für die beste eingereichte Arbeit küren sollen. Auch die Wettbewerbsteilnehmer können bei dem neu geschaffenen „Preis der Teilnehmer“ die aus ihrer Sicht beliebteste Arbeit küren. Die Höhe der Preisgelder soll zwischen circa 970 Euro und circa 9.700 Euro liegen.
Im Sommer 2013 soll dann die Spannung beendet sein. Dann sollen die Sieger ermittelt sein und die Werke im Form einer öffentlichen Ausstellung dem Publikum zugänglich gemacht werden.
Weitere Informationen zum NPC, eine Liste der Jurymitglieder, Teilnahmebedingungen, Wettbewerbsregeln sowie eine vollständige Übersicht über die Preise und Anforderungen sollen auf der offiziellen Webseite www.nikon-photocontest.com/en abrufbar sein.