Sie sind gesund und in Verbindung mit Fleisch gehen sie auch meinem lieben Gespons sehr gut unter die Nase. Deshalb gab es bei uns diesmal gefüllte Rote Rüben, die dann mit einer Extraportion Fülle serviert wurden.
Für die gefüllten Roten Rüben werden 8 Stück Rote Rüben gut gewaschen und in einem offenen Reindl mit 1 Esslöffel Essig oder Zitronensaft, 1 Prise Zucker, Salz, 1/2 Teelöffel Kümmel und 1 Lorbeerblatt gekocht.
Rote Rüben aus dem Sud nehmen, kalt abschrecken, Küchenhandschuhe anziehen, Haut abziehen und rote Rüben aushöhlen.
Ausgehöhltes Fruchtfleisch der roten Rüben kleinwürfelig schneiden und für die Fülle bereitstellen.
Für die Fülle wird 1 Zwiebel geschält und kleinwürfelig geschnitten.
40 dag gemischtes oder Rinderfaschiertes zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
1/2 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten, Faschiertes dazugeben, 1 Lorbeerblatt hinzufügen, mit Salz, Thymian, Majoran und Pfeffer würzen und die Masse rösten bis das Fleisch gar ist. Lorbeerblatt entfernen und dann geröstetes Fleisch zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
25 dag Reis heiß abschwemmen, abtropfen lassen, in der doppelten Menge Salzwasser kochen; gekochten Reis unter die Fleischmasse mengen, kleinwürfelig geschnittenes Fruchtfleisch der roten Rüben hinzufügen, Masse gut durchmengen und etwas ziehen lassen.
Rote Rüben mit der Fleisch-/Reismasse füllen, in eine feuerfeste Form geben, mit 10 dag blättrig geschnittenem Käse bedecken und im Rohr oder unter dem Grill noch kurz gratinieren – fertig.
Gefüllte Rote Rüben mit normal gekochtem Reis oder mit einer Extraportion Fülle servieren – guten Appetit!