Reibedatschi mit Mozzarella und Schinken

Der Sommer hat sich endlich derrappelt und punktet mit warmen Temperaturen. Um diese auch im Freien genießen zu können, ist „schnelles“ Kochen angesagt und es werden Reibedatschi gebrutzelt, die mit Mozzarella und Schinken verfeinert werden. Dazu gibt es eine große Portion knackig-frischen Salat und schon kann schnabuliert und die gewonnene Freizeit im Freien verbracht werden.

Für die Reibedatschi werden 60 dag Erdäpfel geschält und grob gerieben.
10 dag Schinken klein schneiden.
25 dag Mozzarella in Scheiben schneiden.

Geriebene Erdäpfel mit Salz bestreuen und einige Zeit stehen lassen, damit der Saft sich absetzt. Masse sehr gut auspressen, mit 1 Ei, 1 bis 2 Esslöffeln Mehl, Muskat und 1 bis 2 Esslöffeln Rahm vermischen, danach Schinken unterheben.

Fett heiß werden lassen, mit einem großen Löffel Häufchen hineingeben, diese flach drücken, Mozzarellascheiben darauflegen, mit Erdäpfelmasse abschließen und diese ebenfalls flach drücken.
Rebedatschi mit Mozzarella und Schinken auf einer Seite knusprig braten, dann vorsichtig umdrehen und die zweite Seite ebenfalls knusprig braten – fertig.

Reibedatschi mit Mozzarella und Schinken aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit viel Salat nach Gusto servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.