Festliches zum Aschermittwoch

Diesmal soll am Aschermittwoch ein besonderes Fest-Leckerli die Gäste erfreuen, bevor es dann in die Fastenzeit geht?
Wie wäre es mit gratinierten Jakobsmuscheln, dazu gesellen sich einige Garnelen, geräucherter Lachs soll auch nicht fehlen und Eier mit Roter-Rüben-Fülle werden dann als passende Ergänzung serviert.

Für die gratinierten Jakobsmuscheln wird pro Person 1 Jakobsmuschel gewaschen, trockengetupft und sofort mit Zitronensaft und etwas trockenem Sherry beträufelt. Muscheln zum Ziehen circa 1 bis 2 Stunden kalt stellen.
2 bis 3 Esslöffel Semmelbrösel mit 2 Esslöffel gehackter Petersilie vermischen.
Jakobsmuscheln pfeffern, mit Semmelbrösel-/Petersilien-Gemisch bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backrohr überbacken – fertig.

Für die Garnelen werden pro Person 5 bis 6 Garnelen geputzt, indem der Panzer, ausgehend vom Kopf, an der Oberseite bis zum Schwänzchen mit einer Schere flach aufgeschnitten wird.
Unterseite ebenfalls der Länge nach vorsichtig aufschneiden.
Kopf an der Oberseite leicht anheben und vorsichtig vom Fleisch abziehen.
Panzer entfernen, an der Oberseite einen Längsschnitt machen und unbedingt Darm entfernen, da die Garnelen sonst bitter schmecken können.
Garnelen mit kaltem Wasser gut abwaschen und trocken tupfen.
Garnelen mit groben Meersalz und 50 ml Olivenöl 30 Minuten marinieren. Garnelen in Olivenöl rundum durchbraten – fertig.

Für die Eier mit Roter-Rüben-Fülle werden pro Person 1 bis 2 Eier hart gekocht. Eier abschrecken, schälen und kalt stellen.
Eier der Hälfte nach auseinanderschneiden, Dotter mit einem kleinen Löffel herausschaben und Rote-Rüben-Fülle statt den Dottern einfüllen – fertig.

Für die Rote-Rüben-Fülle werden 25 dag Rote Rüben gut gewaschen, trockengetupft, mit Salzwasser und 1/2 Esslöffel Kümmel weich gekocht.
Rüben abseihen, abtropfen und auskühlen lassen.
Küchenhandschuhe anziehen, Rote Rüben schälen, in Stücke teilen und im Mixer pürieren.
Rote Rüben mit 1/8 l sauren Rahm, den ausgeschabten, passierten Dottern und 5 dag Frischkäse gut abmischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach Gusto 1 bis 2 Esslöffel frisch fein gerissenen Kren unterheben – fertig!

Pro Person 5 bis 10 dag geräucherten Lachs einplanen.

Gratinierte Jakobsmuscheln mit Garnelen, geräucherten Lachs, Eier mit Roter-Rüben-Fülle auf einem Teller anrichten, beliebig garnieren und mit viel frischem Gebäck servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.