Internationales Akkordeonfestival 2026 – „Behind the Scenes“

Es ist ein lieb gewordene Tradition, dass sich einmal im Jahr die nationale und internationale Szene der Akkordeon-Spitzen in Österreich trifft und mit ihren „Quetschen“ flott darauf los spielt.

Los geht es dieses Jahr am 21. Februar 2026 mit der großen Eröffnungsgala in der Evangelischen Kirche in der Lindengasse.

Dann geht es Akkord auf Akkord. Bis zum 15. März 2026 wird gespielt, was die Finger so hergeben und Besucher und Besucherinnen erwartet ein Feuerwerk an Musik.

Ein Highlight des heurigen Festivals ist sicher das Gastspiel des deutschen Festivals „Akkordeonale“, bei dem Künstler und Künstlerinnen aus Schottland, Sardinien, Österreich, Niederlande, Spanien sowie Deutschland ihr Können auf dem Akkordeon voll ausleben.

Auch in den Bundesländern wird dieses Jahr kräftig aufgespielt und Akkordeon-Fans können sich auf Konzerte in der Steiermark, in Niederösterreich, Oberösterreich sowie Kärnten freuen.

Ergänzt wird das Musikprogramm durch Führungen durch Spielräume, auch Workshops werden dieses Jahr angeboten und natürlich dürfen die beliebten Stummfilm-Matinees mit Livemusik nicht fehlen.

Internationales Akkordeonfestival 2026
„Behind the Scenes“
21. Februar bis 15. März 2026

Diverse Spielorte in Wien und
Zusatzkonzerte in Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten

Nähere Details und gesamtes Programm unter www.akkordeonfestival.at.

Foto: Livia Mattos, ©Tiago Lima

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.