Neff_VarioSteam_2

Für Küchenspezialisten – der Neff Slide und Hide Einbaubackofen mit VariaoSteam

Neff_VarioSteam_2
Neff_VarioSteam_2

Auf der Eurocucina 2012 präsentierte Neff fünfzig aktuelle Geräte, darunter auch Produkthighlights wie den Einbaubackofen mit VarioSteam® Dampfunterstützung.

Damit Backwaren eine besonders glänzende Oberfläche bekommen, die übrig gebliebene Pizza vom Vortag wieder frisch und appetitlich wird oder damit Fleisch noch saftiger und zarter gerät, wird beim Garen und Backen mit VarioSteam® während des Gerätebetriebes, je nach verwendetem Lebensmittel, in unterschiedlichen Abständen und Intensitäten Feuchtigkeit in den Garraum gegeben.

Die Anwendung soll kinderleicht sein und sicher funktionieren. Wasser einfüllen, per Knopfdruck und über die Display-Anzeige unter drei Feuchtigkeits-Intensitätsstufen wählen und sollte mehr oder weniger Wasserdampf während des Garens gewünscht werden, soll die Einstellung manuell geändert werden können.

Je nach Modell sollen die Backöfen zehn bis dreizehn Betriebsarten nutzen können. Neff gibt an, dass Heißluft, Ober- und Unterhitze, Thermogrill, Pizzastufe, Gärstufe – mit perfektem Klima ohne Zugluft, oder Brotbacken, mit als auch ohne Feuchtigkeitszugabe, genutzt werden können. Die integrierten, dampfunterstützten Automatikprogramme, die auf Fingertipp zur Verfügung stehen sollen, helfen bei Zeitmangel beim Braten, Backen oder Garen. Eine eigene Auftaustufe und die Funktion Sanftgaren, die eine besonders schonende Zubereitung von Fleisch bei 85° C garantiert sowie eine Grillfunktion sollen für perfekte Ergebnisse sorgen.

Neff will auch mit den weiteren Merkmalen der Einbaubacköfen punkten.

Die großräumigen Innenräume mit selbstreinigenden Rückwänden und zur besseren Reinigung abklappbaren Grillheizkörpern, sowie das patentierte Zweipumpensystem der VarioSteam®-Technik, bei dem das Restwasser aus dem Innenraum wieder zurück in den 0,5 l Wassertank geleitet und damit Verkalkungen und aufwändige Putzarbeiten verhindert werden sollen, dies alles soll müheloses Backen gewährleisten.

Mehr Komfort verspricht Neff auch mit der Funktion „Hide“, bei der die voll versenkbare Backofentüre in ein Fach unter dem Backofen eingeschoben werden kann und damit Platz für bequemen Zugriff schaffen soll.

Neff gibt an, dass der innovative Backofentürgriff während des Öffnens oder Schließens der Backofentüre entgegen der Türbewegung mitschwenkt und ohne Umgreifen fest in der Hand des Benutzers bleibt und diese „Slide“-Funktion nur bei Neff erhältlich ist.

NeffLight® soll mit seiner besonderen Lichtführung über Prismen in der Backofentüre dafür sorgen, dass selbst der hinterste Winkel der Backröhre brillant ausgeleuchtet wird.

Der Energieverbrauch wird von Neff mit der Energieeffizienzklasse A-20% angegeben und soll damit zum Thema Nachhaltigkeit beitragen.

www.neff.de