Inverter V-Serie von LG Klimatechnik – Nicht nur Pinguine lieben es kühl und leise

Es ist heiß – es ist sehr heiß und auch in der Nacht findet der Körper bei den herrschenden Temperaturen kaum Erholung. Wer noch keine Klimaanlage sein eigen nett, liebäugelt mit dem Kauf eines Gerätes.

Vor dem Kauf sollten aber wichtige Kriterien beachtet werden. Ein besonders wichtiger Faktor ist der Geräuschpegel. Geräusche, die am Tag nicht störend wirken, wie z.B. die Lautstärke von 36 Dezibel in Bibliotheken, können in der Nacht den Schlaf rauben. Die bestens kühlende Klimaanlage ist eine Fehlinvestition, wenn ihr Betriebsgeräusch eine Lärmbelästigung auslöst.
LG will mit seiner Inverter V-Serie Klimasysteme bieten, die nicht nur energieeffizient, sondern auch extrem leise arbeiten.
Die aktuellen Single Split Residential-Klimasysteme, kurz RAC-Klimasysteme sollen mit einem Betriebsgeräusch von 17 Dezibel im Schlafmodus arbeiten und damit konkurrenzlos leise sein. Dank kleiner Änderungen an den Frequenzumrichtern soll ein geräuscharmer Betrieb der Anlagen erreicht werden. So sollen die 15 Grad gekrümmten und um fünf Prozent vergrößerten Flügelräder weniger Luftwiderstand bei gleichbleibender Leistung erzeugen. Die Leistung des Kompressors soll sich variabel und fließend dem Kühlbedarf anpassen. Mittels eines doppelten Rotors konnten, so LG, die Drehzahlschwankungen um 40 Prozent gesenkt werden und dadurch störende Geräusche des Klimakompressors vermieden werden. Auch soll dank des optimierten Luftstroms die Lautstärke im Vergleich zu älteren Modellen um 30 Prozent reduziert worden sein. Der BLDC-Lüftermotor, der über ein permanentes Magnetfeld angetrieben werden soll, soll nicht nur mit niedriger elektrischer und mechanischer Geräuscherzeugung, einer präzisen Drehzahlsteuerung sowie Zuverlässigkeit überzeugen, sondern für hohe Drehzahlen und ein konstant gefördertes Luftvolumen sorgen.
Die RAC-Einheit Prestige soll in der 2,6- und 3,5-Kilowatt-Version EER- und COP-Werte von jeweils 5,6 erreichen und in der Energieeffizienzklasse A+++ arbeiten.
Die Anlage soll mit einer Plasmaster Selbstreinigungsfunktion, die Bakterien- und Schimmelbildung am Wärmetauscher verhindern soll, einem Plasmaster Ionisierer zum Entkeimen der Luft, Virus- und Allergiesicherheitsfilter sowie einem Geruchsfilter ausgestattet sein.
Neben der RAC-Einheit Prestige gehören die Modell Artcool Gallery, Artcool Energy, Libero und Standard zur Inverter V-Serie.
Alle Modelle, so LG, sind schnell und einfach zu installieren und lassen sich zusätzlich im Silent-Mode betreiben, bei dem die Lautstärke der Außeneinheit um drei Dezibel gedrosselt wird.
Für eine komfortable Steuerung sollen die Klimaeinheiten über eine kabellose Fernbedienung verfügen.

www.lg.de/aircon

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.