Der Verkauf von E-Bikes boomt und nun springt IKEA auch in Österreich auf das Rad auf und bietet ab 12. Mai 2014 in den beiden Wiener Einrichtungshäusern ein eigenes E-Bike an.
Das bereits mit den IF Design Award und jene der Cycle Shows in Taipei und bei der Eurobike in Deutschland ausgezeichnete FOLKVÄNLIG soll, solange der Vorrat reicht, in einer Damen- und Herrenversion erhältlich sein.
Laut IKEA sind die Räder mit einem Rahmen aus Aluminium, einer Vordergabel aus Stahl, einer Reichweite von 60 bis 70 Kilometern und einer Shimano-Schaltung mit drei Gängen und sechs Leistungsstufen technisch top ausgestattet. Für mehr Stabilität befindet sich die Batterie, so IKEA weiter, im Rahmen.
Sobald man zu fahren beginnt, soll der 36 V Motor starten. Nach circa 5 bis 6 Stunden Ladezeit soll der Akku zur Verfügung stehen. Bis zum rund 500. Mal Aufladen soll der Akku die volle Leistung bringen, danach soll sie sich in etwa um zehn Prozent verringern. Die Mitnahme einer Extrabatterie, die ebenfalls bei IKEA erhältlich sein soll, verdoppelt die Reichweite.
Auf alle Teile der Räder, ausgenommen normale Verschleißteile wie Reifen, Ketten und Bremsklötze etc., soll zwei Jahre Garantie sein. Weiters sollen Ersatzteile nachbestellt werden können.
Das rund 25 kg schwere FOLKVÄNLIG soll für IKEA FAMILY Mitglieder zu einem UVP von 649 Euro erhältlich sein. Der normale UVP wird mit 749 Euro angegeben.
www.ikea.at