Obwohl das Wetter zur Zeit noch an „Indian-Summer“ erinnert, zeigt der Kalender, dass es schön langsam auf Weihnachten zugeht.
Bereits am kommenden Wochenende schließen die ersten Adventmärkte ihre Pforten auf und laden zu einem Adventausflug.
Gerade in der Vorweihnachtszeit bieten die einstigen Sommersitze des österreichischen Hochadels im Marchfeld und in der Wachau eine stimmungsvolle Kulisse für so manchen Adventmarkt.
Bereits am 7. und 8. sowie am 14. und 15. und am 21. und 22. November 2015 wird die Burgruine Aggstein von mittelalterlichen Händlern und Händlerinnen zu einem Adventmarkt umgestaltet, bei dem unter anderem zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen ihre handgemachten Werke feilbieten.
Einen Querschnitt an volkstümlicher Kreativität bietet der Hobby-/Kunst-Advent ebenfalls am 7. und 8. sowie am 14. und 15. und am 21. und 22. November 2015 in den repräsentativen Räumen des Europaschlosses Leiben, wenn zahlreiche Hobbykünstler und -Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und -handwerkerinnen ihre Werke präsentieren.
Zu den traditionellsten Weihnachtsmärkten in Niederösterreich zähl der Grafenegger Advent, der zum 40. Mal stattfindet. Zwischen dem 5. und 8. Dezember laden über 80 Aussteller und Ausstellerinnen zum Schauen und Kaufen. Neben kulinarischen Schmankerln erklingen am 7. und 8. Dezember 2015 beim „Niederösterreichischen Adventisten“ traditionelle Advents- und Weihnachtslieder.
Imperialistisch geht es beim Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Eckartsau zu. Dort, wo eins der letzte österreichische Kaiser Karl seine letzten Weihnachten verbrachte, bevor er ins Exil ging, wartet am 21. und 22. sowie am 28. und 29. November 2015 allerlei Selbstgefertigtes und Hausgemachtes auf Besucher und Besucherinnen.
An gleich fünf Wochenenden vor Weihnachten öffnet das Barockschloss Hof seine Pforten. Von einem besinnlichen Rahmenprogramm umgeben, erstrahlt das Schloss am 21. und 22., 28. und 29. November 2015 sowie am 5. und 6., 12. und 13. sowie am 19. und 20. Dezember 2015 in vorweihnachtlichem Glanz.
Zwischen dem 4. und 6. Dezember 2015 bildet die ehemalige Wasserburg Marchegg den besinnlichen Rahmen für den Marchfelder Advent. Im Schloss, im Speicher sowie im Park warten neben würzigem Punsch allerlei Weihnachtsgeschenk-Ideen auf Besucher und Besucherinnen.
www.donau.com/advent