Nikon Coolpix W100

Nikon kündigt mit seiner Coolpix W100 eine Kompaktkamera an, die dank spezieller Direktfunktion-Tasten, einer benutzerfreundlichen Oberfläche sowie einem speziellen Menü für Kinder für alle Altersklassen geeignet sein soll.

Als besondere Highlight wird vom Hersteller hervorgehoben, dass die Kamera Unterwasseraufnahmen für eine Dauer von 60 Minuten bis zu einer Wassertiefe von 10 Meter ermöglicht. Bis zu einer Fallhöhe von 1,80 Meter soll dies die Kamera aushalten, auch im Winter sollten bis zu -10° kein Problem darstellen. Ihre Robustheit soll sie auch durch ihre Staubdichtheit unter Beweis stellen können.

Mit einer Auflösung von 13,2 Megapixel ausgestattet, soll bei Auswahl der Funktion „Einfachautomatik“ die Kamera die optimalen Einstellungen für gute Fotos selbst vornehmen. Selbst bei schwachem Licht oder direkter Sonneneinstrahlung soll die Auswahl des Bildausschnitts auf dem 2,7“ oder 6,7 cm großen TFT-Monitor, der circa 230.000 Bildpunkte besitzen soll, gut möglich sein.

Features wie z. B. „Porträt-AF“ oder „Unterwasser-Gesichtserkennung“ sollen dafür sorgen, dass Motive automatisch erkannt und scharfgestellt werden.

Der Digital-VR Bildstabilisator soll verwacklungsfreie und klare Videos in Full-HD ermöglichen, die Aufnahme soll auf Tastendruck erfolgen können.

Ab Oktober soll, nach der Durchführung eines Firmware-Updates, die SnapBridge iOS-App zur Verfügung stehen, die Bilder automatisch über Bluetooth®-Low Energy auf ein Smartphone oder Tablet übertragen können soll.

Die Coolpix AW100 soll in den Farben Weiß, Blau, Pink und Gelb ab voraussichtlich September 2016 erhältlich sein. Wer die Kamera lieber in der Farbe Marine besitzen will, muss sich voraussichtlich bis Oktober 2016 gedulden. Der UVP wird vom Hersteller mit 169,00 Euro angegeben.

www.nikon.de