Ostern naht mit Riesenschritten. Für all jene Genießer und Genießerinnen, die ihre Lieben bekochen wollen, für die hätten wir hier als Menüvorschlag das Rezept für Kalbsnaturschnitzel mit Erbsenreis und Kräuterbutter.
Für den Erbsenreis werden 2 Schalen Langkornreis in Öl glasig geröstet. Reis mit 4 Schalen heißem Wasser aufgießen und salzen.
1 Zwiebel schälen, 2 Gewürznelken in die Zwiebel stecken, Zwiebel zum Reis geben.
Reis zugedeckt so lange dünsten, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat.
25 dag grüne Erbsen in Butter und etwas Wasser weich dünsten. Gedünstete Erbsen unter den Reis mischen – fertig.
Für die Kräuterbutter wird zimmerwarme Butter mit feingehackter Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Schnittlauch und 2 zerdrückten Knoblauchzehen abgetrieben, Butter salzen und mit weißem Pfeffer abschmecken – fertig.
Für das Kalbsnaturschnitzel pro Person 1 Kalbsschnitzel vom Kaiserteil gut klopfen und beidseitig salzen.
In einer sehr heißen Pfanne Butter schmelzen und auf der ersten Seite rasch schön braun braten. Nur so viele Schnitzel in die Pfanne einlegen, damit sie richtig stark braten können und das Fleisch nicht zu kochen anfängt.
Wenn die erste Seite schön braun ist, Fleisch umdrehen und auf der zweiten Seite fertig braten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Überschüssiges Fett aus der Pfanne gießen, den in der Pfanne verbliebenen Saft mit etwas Rindsuppe auflösen, ein Stück Butter dazugeben, aufkochen lassen, mit einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken – fertig.
Kalbsnaturschnitzel anrichten, Saft über das Schnitzel gießen, Kräuterbutter darauf setzen, mit Erbsenreis und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!