Der Aschermittwoch steht vor der Tür und für alle Fisch-Fans hätte ich hier ein Rezept für einen fruchtigen Shrimps-Ananas-Salat und für Liebhaber oder Liebhaberinnen von Matjes gibt es einen Hamburger Matjes-Salat.
Für den Shrimps-Ananas-Salat wird bei 3/4 kg Shrimps der Kopf abgedreht, der Panzer aufgebrochen und entfernt. Darm entfernen und die Shrimps kurz mit klaren Wasser abspülen.
Shrimps in kochendes Wasser geben, Temperatur zurücknehmen und Shrimps im heißen Wasser 5 bis 10 Minuten, je nach Größe, ziehen lassen.
Shrimps herausnehmen, gut abtropfen lassen, eventuell durchschneiden und danach abkühlen lassen.
1 kleine Ananas schälen, Kern entfernen und Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
1 daumengroßes Stück geschälten Ingwer fein reiben.
1 Dotter mit 1 Esslöffel scharfen Senf in einem hohen, schmalen Gefäß gut vermengen.
Unter ständigem Rühren tropfenweise 1/8 l Öl mit dem Mixer einarbeiten.
Saft einer Orange und abgerieben Schale einer Bioorange mit 1/8 l Joghurt vermengen, in die fertige Mayonnaise einrühren, mit Salz, Cayennepfeffer, Ingwer und Worcestershire-Sauce würzen und mit etwas Orangenlikör oder Cognac abschmecken.
Shrimps und Ananas in die Mayonnaise unterheben, noch einmal abschmecken und Shrimps-Ananas-Salat kaltstellen – fertig!
Für den Hamburger Matjessalat werden 3 Eier hart gekocht.
Eier abkühlen lassen, schälen, Eiweiß klein schneiden und Dotter mit der Gabel zerdrücken.
2 bis 3 große Matjesfilet in mundgerechte Stücke schneiden.
2 bis 3 Esslöffel scharfen Senf mit 15 dag Frischkäse und 1/8 l sauren Rahm verrühren, zerdrückte Eier untermischen und Matjesfilet hinzufügen, gut durchmischen, mit Salz, grob gemahlenen Pfeffer und Worcestershiresauce pikant abschmecken – fertig!
Shrimps-Ananas-Salat, Hamburger Matjessalat und eventuell gebeizten Lachs und/oder Matjesfilets gemeinsam mit Butter und Weißbrot oder Toastbrot servieren – guten Appetit!