Garnelen in Salbei-Paradeissauce

In unseren Gefilden wird Salbei oft als reines Heilkraut gesehen, er lässt sich aber auch wunderbar zum Würzen von Gerichten verwenden. Wie wäre es mit Garnelen, die in einer Salbei-Paradeissauce schmurgeln dürfen, um dann mit Spaghetti für die gewünschte Magenfüllung zu sorgen.

Für die benötigten Spaghetti werden 50 dag Spaghetti laut Anleitung gekocht. Spaghetti abseihen und abtropfen lassen – fertig.

Für die Garnelen in Salbei-Paradeissauce werden 10 Riesengarnelen geputzt, indem der Panzer, ausgehend vom Kopf, an der Oberseite bis zum Schwänzchen mit einer Schere flach aufgeschnitten wird. Kopf an der Oberseite leicht anheben und vorsichtig vom Fleisch abziehen. An der Oberseite einen Längsschnitt machen und unbedingt Darm entfernen, da die Garnelen sonst bitter schmecken können. Mit kaltem Wasser gut abwaschen und trocken tupfen.


Bei 4 Riesengarnelen den Panzer ebenfalls vom Kopf ausgehend, an der Oberseite bis zum Schwänzchen mit einer Schere flach aufschneiden, Kopf jedoch nicht abziehen, aber den Darm entfernen. Garnelen mit kalten Wasser gut abwaschen und trocken tupfen.

4 Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

3 Knoblauchzehen schälen und ebenfalls kleinwürfelig schneiden.

1/2 Bund glatte Petersilie kalt abbrausen, trocken schütteln und fein hacken.

4 Zweige Salbei ebenfalls kalt abbrausen, trocken schütteln und Blätter abzupfen.

Bei 4 Fleischparadeisern die Schale auf der gewölbten Seite kreuzweise einritzen und die Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen. Paradeiser herausnehmen, Schale abziehen und Paradeiser kleinwürfelig schneiden.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen Garnelen einlegen und unter Wenden braten, bis die Garnelen durch sind.

Riesengarnelen mit Kopf extra in Olivenöl braten und zum Dekorieren zur Seite stellen.

Schalotten und Knoblauch in Olivenöl andünsten Paradeiser, Petersilie und Salbei unterrühren, mit Salz, Paprikapulver und Zitronensaft abschmecken, kurz aufkochen, Garnelen einlegen und noch kurz ziehen lassen – fertig!

Garnelen in Salbei-Paradeissauce auf Spaghetti anrichten, mit jeweils 1 Riesengarnele dekorieren und mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.